Donnerstag, 23. September 2021

NACHDENKLICHES


 Besuch bei der Baumgöttin.

In letzter Zeit habe ich zwei Romane, die in Afghanistan spielen, gelesen.
Beide Bücher sind schon etwas älter.
In dem Land, wo sich die Machtverhältnisse täglich ändern,
bezeichne ich 10 bis 20 Jahre als etwas älter.
Sehr gut: "Drachenläufer" von Khaled Hosseini.
Ich weiß nichts über dieses Land und die Vorgänge kann ich sowieso nicht begreifen.
Außerdem auf  3sat einen Film angesehen.
Schrecklich alles.
Unbegreiflich.
Diese Jahrzehnte voller Gewalt, Zerstörung, Hoffnungslosigkeit.
Der Film zeigt   Dreck, Staub, Verfall.
Wie können/müssen Menschen so leben?
Doppelt unbegreiflich: die Rolle der Frauen.
Wenn dieser Planet 7,8 Milliarden Menschen hat,
dann gibt es auch 7,8 Milliarden Wirklichkeiten.
Viele schreckliche Wirklichkeiten.
------

Gedankensprung:
Ich verlinke ein Youtube-Video,
das sich mit meiner Wahrnehmung deckt.

11 Kommentare:

  1. Den "Drachenläufer" hab ich auch kürzlich gelesen. Ich denke auch, daß es für jeden Menschen seine eigene Wirklichkeit gibt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Baumgöttin steht über den Dingen. Über allen. :--)
    Schönen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die baumgöttin wird nur vom wetter und den jahreszeiten berührt.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Ergänzend zum Buch"Drachenläufer" von Khaled Hosseini

    lese ich gerade zum Zweitenmal, auch wegen der Aktualität
    "Briefe gegen den Krieg" von Tiziano Terzani
    Der langjährige Fernost-Korrespondent schreibt in seiner starken Ausdrucksweise seine persönlichen Erfahrungen in Afghanistan.
    Wenn er Ordnung in seinem Kopf schaffen wollte, hat er sich in die indische Himalaja--Region zurückgezogen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tiziano terzani ist einer meiner lieblingsautoren. habe fast alle bücher. nur das von dir genannte nicht. muss ich wohl kaufen.

      Löschen
  4. Ich finde das verlinkte Video sehr interessant, vor allem gefällt mir, wie da an die eigentlichen journalistischen Grundsätze erinnert wird.
    Für die ö. Medienlandschaft trifft es allerdings nur bedingt zu, dass die Leitmedien links-grün dominiert seien. Krone? Kurier? - links-grün?
    Und mir fehlt in der Analyse ein ganz entscheidender Aspekt, der ja gerade für Ö. mit seiner so hohen Medienförderung und v.a. mit der (letztlich indirekten Korruption): Finanzierung via Anzeigenschaltungen von Bedeutung ist, nämlich der materielle. "Wer zahlt, schafft an" - und das sind ganz sicher nicht die Links-Grünen. Im Gegenteil: die von Gracia (zurecht!) geforderte Kontrolle der Mächtigen durch die Medien passiert bei uns zB durch den Falter, der in seiner Diktion vermutlich unter links-grün fällt.

    Dass die Medien ihre Rolle als 4. Gewalt in einer Demokratie im Sinne der Kontrolle der Mächtigen deutlich besser wahrnehmen müssten, das sehe ich auch so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der orf war bis jetzt eher den linken zugeneigt. und da erlebe ich stark, dass meinung gemacht wird.
      auch regierungsmeinung transportiert wird. jedenfalls weit entfernt von objektiver berichterstattung.

      Löschen
    2. der orf ist eine ganz eigene geschichte ... und keine gute, wie ich finde. dort ist alles durchpolitisiert, was man ja eh gerade auch wieder gesehen hat bei der bestellung des neuen generaldirektors.

      Löschen
    3. bin ganz bei dir. aus diesen gründen schaue ich nur mehr unterhaltung am orf.

      Löschen
  5. Die Vögel haben Schwarmintelligenz, sie fliegen gemeinsam.
    Von der Menschheit würde ich das nicht mehr behaupten,sie kriechen nur mehr.
    Ein Kriechertum hat sich entwickelt, niedergeprügelt von der Angst, zerkleinert,
    zerschreddert, vereinzelt, ohne Macht......Ohnmacht kann man so gut steuern.

    Die Baumgöttin steht da wie in Freiheit, ein Anhaltspunkt, ein Orientierungspunkt,
    mehr noch- wie ein Leuchtturm, ein Leuchtbaum,.....

    Einen guten Donnerstag wünsche ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vögel: ich habe vor 2 tagen einen vogelzug in den süden gesehen. (bei uns fliegen wenige zugvögel. wir liegen an keiner hauptstrecke). keine ahnung, welche vögel es waren. reiher? aber die formation war beeindruckend.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen