Mittwoch, 22. September 2021

UNPERFEKT


 Ich überlege,
warum ich diese Liebe zum Unperfekten entwickle.
Diese Wolken: sind sie perfekt oder zufällig chaotisch?
Muss Welt vom Menschen in eine Ordnung, Form gebracht werden?
Begradigt, gepflegt, betoniert?
Muss alles bestimmt werden
oder kann geschehen, wie und was kommt?
Ich entdecke die Faszination der Formen,
die aus sich entstehen.
Die sich entpuppen, aus Altem herauswachsen.
Ungeplante Vorgänge,
wo ein Schritt den nächsten bedingt.
Überraschend.
So sollte man ein Haus bauen.
Ziegel auf Ziegel legen und darauf warten,
wo ein Fenster sein will.
Eine Tür, ein Raum für Gedanken,
einer für Genüsse
und einer für Vergangenes. Versperrbar.
Dieses Ungeplante, das aus sich wächst,
überraschend und neu,
birgt Zukunft in sich.
Sollten wir nicht darauf hoffen,
dass wir aus unserem Chaos in einen Himmel wachsen?



8 Kommentare:

  1. Unplanbarkeit und Chaos sind manchmal gut und wohltuend, aber Strukturen und Ordnung sind ein Geländer, an dem wir uns auch immer wieder gerne orientieren oder aus der Patsche ziehen. :--)
    Einen lieben Gruss in den Mittwoch,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. wir versuchen es mit strukturen. und wenn die brechen, sind wir erstaunt.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ja das Ungeplante birgt Zukunft und vor allem verbaut es nicht die lebendige Gegenwart.Braucht aber Vertrauen, dass auch ohne (mein) Eingreifen und Planen die Fülle eigentlich da ist und nur ent-deckt werden will. Wunderschöner druckreifer Text von dir. Spontane Grüsse, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ungeplante hat auch den vorteil der mühelosigkeit.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Waldviertler Philosophie, der ich gerne folge, über Brücken und Leitern in einen Himmel wachsen...Oh, ja, nur zu gern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zumindest in der fantasie können wir es probieren. oder in träumen.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Zurück zum Ausgangspunkt, zurück zum Ursprung, da wo die Energie ihre Quelle hat
    und uns versorgt.Dort wo das Licht in Materie verdichtet uns erscheint.
    Dort wo das Chaos sich strukturiert, die Leichtigkeit des Seins in der Erdenschwere mündet.
    Ein Blick hinauf zu den Wolken, die mit Leichtigkeit sich bewegen, lässt und unsere
    Erdenschwere erfahren.
    Heute war ich bei einer Mitbewohnerin, die ordentlich arge Folgen von der Impfung hatte.
    Sie hat einen TCM-Arzt, der sie jetzt wieder intensivst behandelt.
    Ich bin platt und verstehe die Welt nicht mehr. Sie ist zuversichtlich, dass sie ohne Dauerfolgen aus der Nummer heraus kommt.

    Sehr nachdenkliche Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zurück oder vorwärts? die frage stellt sich.
      lieben morgengruß zu dir

      Löschen