Sonntag, 12. September 2021

OFFENSEE







 Einen Tag länger hätte ich noch Zeit gehabt,
aber der Gasthof am Traunsee ist grenzwertig.
Am Fuße des Traunsteins gelegen.
Dieses markanten schroffen Berges, der in jedem Jahr seine Menschenopfer fordert.
Ich mag Chaos, doch in diesem Haus ist zu viel davon.
Superlage, Zimmer mit schönster Aussicht,
Essen völlig ungenießbar, schmuddelig und das ganze Haus riecht nach grauslichem Küchenfett.
Musste mein Bett mit Parfum einsprühen um schlafen zu können.
Die Wirtin studiert Philosophie.
Weil alles unperfekt ist, bekommt man leicht kurzfristig ein Zimmer und
es ist gar nicht touristisch.
Aber so arg wie diesmal war es noch nie.
Zweimal ein gesprungenes Glas, einmal mit Mücke im Getränk.
Ich erspare euch die sonstigen Missstände.
Auf der anderen Seite - der Platz hat so viel Charme.
Ich war dann noch am Offensee.
Um den halben See gegangen.
Eine Perle in den Bergen.
Glasklares Wasser in Grün/Blauschattierungen.
 3 Tage lang geseufzt:
Ach, ist es da schön!
Bei der Hütte am Ende des Sees einen Kaffee getrunken.
"Ich geb dir ein Glas Wasser dazu", meinte der Wirt.
Und das war das köstlichste Wasser ever.
Mit dem Geschmack der Berge.
Direkt durchs Kalkgestein geflossen und frisch auf den Tisch.
Hat sich in mein Gedächtnis eingegraben.
Ich werde jetzt Gourmet-Wassertester.


12 Kommentare:

  1. So viele Gegensätze, das ist krass. Schade um das schlecht geführte Hotel. Die Bilder zeigen ein Paradies am Fusse der Berge. Allein dafür hat es sich gelohnt. Und herrliches Trinkwasser dazu, das passt.
    Hach, das Leben ist einfach toll, aber nicht perfekt. :--)
    Lieben Sonntaggruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Rund ums Wasser war hier auf deiner kleinen Reise alles bestens, ob See oder im Glas. Die Bilder sind wunderschön, da lacht das Herz. Und das Gute bleibt in der Erinnerung ja stärker als das Un-gute. Zum Glück!
    Sonntagsgruss von Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Mal sehen wie das Wetter im Oktober ist, bzw. ob das Fußvolk sich dann noch bewegen darf.
    Das wär doch was....ich träume.....hoffentlich nicht nur Schäume....
    Wasser habe ich in Stoder auch kübelweise getrunken im Sommer. Es ist
    wirklich unvergleichlich gut.Quellwasser, Bergwasser schmeckt wirklich anders.
    Traumtage hattest du dort, auch wenn es eine originelle Unterkunft war.
    Schönen Sonntag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ist das mit dem wasser noch nie so aufgefallen. wirklich köstlich.
      schönen sonntag!

      Löschen
  4. Liebe Ingrid!
    Perfektion ist Stillstand, dess es gibt keine Steigerungssstufe mehr....
    Friedlichen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wahrscheinlich. wir wollen halt immer nur die guten seiten!
      lg

      Löschen
  5. nur perfekt wäre doch langweilig, und hinterher hat man vom unperfekten noch lange zu erzählen... ;-), dir eine wunderbaren sonnentag wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass das Hotel so mies war, umso schöner ist die Landschaft!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil ich so lange nicht dort war, war alles doppelt schön. und das wetter war vom feinsten!
      liebe grüße

      Löschen