Mittwoch, 15. September 2021

IN HARMONIE


 In Harmonie mit der Natur.
Ab und an mache ich mir über das Töten Gedanken.
Ab und an sauge ich alle Spinnen/weben weg.
Wenn sie gar zu auffallend werden.
Oder ich töte Mäuse.
Z.B. in der Garage.
Macht es einen Unterschied, ob es viele sind oder nur einige wenige?
Zufälligerweise ist eine Tomatenpflanze gewachsen und fruchtet.
Sie steht auf einem Platz, wo die Haselmaus (Bilch) wohnt.
Jetzt teile ich mit ihr. Damit sie mir nicht die guten Früchte frisst,
lege ich ihr immer des Abends einen vergammelten Paradeiser hin.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich denke, sie auch.
Gedanken mache ich mir, weil ich auf einen Menschen getroffen bin,
der Mausefallen im Freien aufstellt und damit auch schon Vögel erlegt hat
und Schnecken sammelt und entzweischneidet (ich bin in der glücklichen Lage schneckenlos zu sein).
Irgendwie könnte ich das nicht.
Ich überlasse sehr schnell kampflos das Terrain den anderen Lebewesen.
Weil ich mich auf die Auseinandersetzung nicht einlassen mag.
Weil das mein Wohlbefinden stört.
Siehe Marder und Wühlmäuse.
Bin ich jetzt eine bessere Menschin?


8 Kommentare:

  1. Ach, wer weiss denn schon, wozu wir fähig wären oder gar sind...
    Aber das Harmonische ist uns definitiv lieber.
    Und die Liebe ist eine Himmelsgabe. Wie schön, das Bild der beiden Liebenden!
    Herzlichen Morgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Besser oder schlechter - ich denke, darum gehts dir nicht wirklich. Sondern nur darum, dass du mit dir in der oben erwähnten Harmonie leben kannst. Und darum lässt du den Tieren ihren Raum oder ihren Snack und wenns dich nervt, saugst du halt die Spinnen ab. Das Aggressive dieses Mausefallenstellers jedenfalls ist sicher kein Mittel, um in Harmonie zu kommen.
    Liebe Grüsse von hier, wo es vorbei ist mit dem sonnigen Herbst, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es geht mir um meine harmonie. und womit ich mich wohlfühle. solche tiertötungsaktionen bringen mich schnell aus dem gleichgewicht.
      liebe grüße aus der restsonne

      Löschen
  3. Es hat mich eben heftigst geschüttelt, und zwar nachdem ich das mit den Schnecken las. Meine Cousine machte das auch, ich könnte es nie, schon wegen entstehender Geräusche, seien sie noch so leise.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. finde ich auch eklig. schnecken sowieso. aber so grausam umbringen möchte ich gar nicht.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Das ausgewogene, ausgeglichene Verhältnis von Dingen zueinander,diese Ausgewogenheit
    ist oftmals versteckt. Der wohltönende Zusammenklang, die wohlfühlende Ausgeglichenheit, wer oder was hat sie uns entwendet? Sind wir Menschen wirklich so unfähig?
    Die Harmonie in der Kunst kann ich mir leicht suchen. Die Harmonie des Lebens versteckt sich oft.
    In der Musik lassen sich schnell 2 harmonierende Töne finden.
    Wenn ich an unseren Körper denke oder an harmonische Beziehungen, da bleibt es schwierig diesen Zustand zu erreichen und zu halten.
    Oft sind es Kleinigkeiten, die uns aus der Bahn werfen.

    Heute wird der heißeste Tag im September. Es sollen 29 Grad werden.
    Mitte September etwas ungewöhnlich!
    Schwitzgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der satz: die harmonie des lebens versteckt sich oft, gefällt mir!
      liebe grüße aus der wärme

      Löschen