Montag, 27. September 2021

IMMER IST ALLES ANDERS



 Eigentlich wollte ich zum Wochenende nochmals ins Salzkammergut.
Weil das Wetter so prächtig war.
Alles vorbereitet, doppelt getestet.
Und dann bin ich nicht gefahren.
Zum Wochenende bin ich nicht gerne unterwegs.
Zu viel Leute allüberall.
Und bei dem Wetter sowieso.
Also nur beim Teich.
Und wie ich die Menschen bei ihren Riesenschnitzeln sitzen sah,
ist mir die Lust auf Konsumation vergangen.
Alles nicht meine Welt.
Ich bin  mit dem Auto bei einem völlig verfallenen, von einem alten Mann bewohnten,  Hof vorbeigekommen.
Dort gibt es so eine Art "Animal Hoarding".
Mit Katzen. Immer schon.
Katzen jedes Entwicklungsstadiums huschen durch die Trümmer.
Auf der Straße saß eine kleine, die ziemlich genau so aussah,
wie ein Tier für mich aussehen soll.
Den Tod meiner Lieblingskatze habe ich immer noch nicht ganz weggesteckt.
Aber die Nachteile des Katzenvergnügens sind für mich größer, als die Begehrlichkeit.
Außerdem ist unklar, wie krank die Tiere dort durch die Mangelernährung und ständige Inzucht sind.
Die Katze war ziemlich klein, hatte aber einen etwas dickeren Bauch.
Es kann sein, dass sie schon trächtig war.
Dass diese Tiere gar nicht normal groß werden.
Hier am Land ist es so,
dass sich niemand ins Leben des Nachbarn einmischt.
Prügeln der Frau/des Mannes?
Inzest mit der eigenen Tochter?
(Das ist allerdings eine Weile her).
Betrunken Auto fahren?
Tiere schlecht versorgen?
Jeder weiß es. Redet hinter vorgehaltener Hand darüber.
Aber es werden fast nie die Behörden bemüht.
In einem Wald nahebei war ich noch.
Ein paar Eierschwammerln mitgenommen,
Heidelbeeren! und Preiselbeeren in den Mund gepflückt.
Das ist doch viel entspannender, als Riesenschnitzel essen.
Ich glaube, ich bin aus der "normalen" Menschenwelt wirklich weit ausgestiegen.



12 Kommentare:

  1. Das verstehe ich ... wenn die Wochenendmassen unterwegs sind, mindert das die Freude an den schönen Orten beträchtlich! Und was ich auch kenne: das Schweigen, wenn beim Nachbarn Dinge passieren, die nicht passieren dürften. ...

    Ein wunderschönes Foto hast du mal wieder mitgebracht!
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kennst das auch - daheim ist es dann am schönsten.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Schön sind diese stillen, fast unberührten Teiche.
    Ja, du musst dir deine Lebensmitte selber suchen zwischen Kommerz und Abgeschiedenheit.
    Das ist sicher gar nicht so einfach.
    Hab eine gute Woche!
    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einsiedeln ist meistens die bessere entscheidung.
      liebe grüße

      Löschen
  3. ja am Wochenende macht es auch mir kaum Spass, irgendwo zu einem schönen Ort zu fahren. Alles voller lärmender und lauter Menschen mit unglaublichem Appetit, ha ha genau!
    Hoffentlich hält das Wetter, so dass du in dieser Woche auch noch losziehen kannst.
    Die Bilder zeigen einen stillen einsamen See, wunderschön.
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wetter: dicker nebel bei mir. das schönwetter ist erstmal vorbei.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Als Körper ist jeder Mensch eins, als Seele nie.

    Hermann Hesse

    DIR einen guten Wochenstart,

    mit herzlichstem Montags-Gruß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  5. Du hast das Salzkammergut geschmissen? So schade um das letzte Schönwetterwochenende.
    Auch wir hatten wunderschönes Prachtwetter bei der Arbeit und danach hatten wir
    unseren Privatheurigen. Jeder brachte was mit und wir genossen die guten Tröpferl
    bis Mitternacht. Dann wurde es zu kalt draußen. Schlotternd gingen wir heim, denn soviel
    Frostschutz hatten wir dann doch nicht im Blut.
    Das Katzenproblem ist arg. Sollten kastriert werden, damit das Katzenleid nicht noch mehr wird.
    Aber mit den einfältigen Einheimischen kann man oft nicht reden, weil sie Sturschädln sind.

    Bei mir regnet es auch. Der Herbst zeigt sich von seiner trüben Seite. Der Regen wird hier immer dringend benötigt, daher hab ich eh nix dagegen.
    Mein Nachbar renoviert sein Haus ganz gründlich. Ich muss jetzt schnell duschen gehen, weil dann wird das Wasser wieder abgedreht. Im Haus kein Wasser, dafür draußen......:-))))
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.geschmissen. doppelt getestet daheim. 😁
      war aber alles gut.
      die bäche haben hier auch so wenig wasser. bis jetzt ist es nur nebelig und feucht. kein richtiger regen.
      liebe grüße in deine woche

      Löschen
  6. Wochenendmassen, Riesenschnitzel, aber nein.
    Diese Gedanken und die Fahrten und das Gucken ins Andere, ja.
    Gut, dass dich das alles nicht nur müde macht. Mich aber doch.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen