Samstag, 25. September 2021

EIBE GESCHENKT

 
Vor 40 Jahren hat ein Besuch,
ein sehr schwieriger Freund der Familie,
selbst gezogene Stecklinge mitgebracht.
Winzige Pflanzen, alle - fast alle - giftig und ich habe sie ums Haus verteilt.
Jahrelang waren sie klein und anspruchslos,
plötzlich nehmen sie Raum ein.
Besonders fordernd ist eine Eibe,
die inzwischen den ersten Stock erreicht hat und mir die Aussicht nimmt.
Unklar ist, wie man sie zurückschneiden könnte, weil wie gesagt, sehr giftig und nachher soll sie ja auch noch halbwegs hübsch aussehen.
Jedes Mal, wenn ich das Gras mähe und an der Eibe vorbeifahre, muss ich an den Mann denken
und daran, dass Geschenke sich wie Stacheln im Fleisch festsetzen können.
Ewige Präsenz.
Dass ich einmal Sex mit ihm hatte, macht die Erinnerung auch nicht besser.

12 Kommentare:

  1. Das sind wohl eher stachelige Erinnerungen. :--)
    Und die Eibe ein Monument der besonderen Art.
    Lieben Gruss ins Wochenende,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. stachelige erinnerungen. und im heurigen nassen sommer ist die eibe in die höhe und breite geschossen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Das ist ja wirklich eine höchst symbolträchtige Angelegenheit. Wusste nicht, dass Eiben giftig sind. Hast du eine Idee, wer dir dabei helfen kann, diesen Eindringling zu zähmen?
    Kann mir vorstellen, dass das sich gut anfühlt, das Gewächs (und damit die Erinnerungen) in seine Schranken zu weisen... Habs gut an diesem Wochenende, lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. hilfe ist kein problem. muss noch ein wenig warten. bis november, bis die anderen gewächse auch geschnitten werden können.
      liebe grüße

      Löschen
  3. du kannst sie schneiden wie du magst, schau halt. und wenn sie dir ein "stachel im fleisch" ist, einfach bodeneben absägen. giftig ist sie übrigens nur bei verzehr: beeren und grün. aber wer will sie bei dir essen?
    schönes wochenende für dich, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eiben werden auch für hecken verwendet. also, sollte ihr der schnitt gut bekommen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. ich mochte Eiben nie, aber je älter ich werde, desto mehr liebe ich sie...
    den Kelten waren sie heilig und Rehe fressen sie gern ohne Schaden zu nehmen, angeblich um innere Parasiten loszuwerden. Aus dem roten Fruchtfleisch könnte Marmelade gekocht werden, ich habe es allerdings nie ausprobiert, die Vögel sind immer schneller als ich und es ist mir auch zu unsicher...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. heilig für die kelten. pferde können an dem gift sterben. wird auch als krebsmittel eingesetzt.
      liebe grüße

      Löschen
  5. @ Aus dem roten Fruchtfleisch könnte Marmelade gekocht werden, ich habe es allerdings nie ausprobiert, die Vögel sind immer schneller als ich und es ist mir auch zu unsicher
    --------------------------------------------------------
    Fruchtfleisch von den Kernen trennen für Marmelade?
    Dann noch eine Prise Fingerhut und Maiglöckchen dazu?

    Das erinnert mich an "Russisches Roulette"
    Schon als Kleinkind wurde mir - in der freien Natur aufgewachsen - erklärt was sehr giftig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.diepresse.com/595296/tod-durch-herzstillstand-nach-marmeladegenuss
      soviel zur marmelade

      Löschen
  6. Jede Pflanze die giftig ist hat auch Heilwirkung. Aber deine Eibe hat
    eine Bleibe bei dir. Tief verwurzelt sind auch die Erinnerungen.
    Besonders pikant ist es, wenn intime Erinnerungen mitwachsen.
    Schöenen Samstag mit viel Sonne bei uns!
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sonnig auch da. pikante erinnerungen, die mitwachsen. 😀
      demnächst wird alles radikal gekürzt. 😁
      liebe grüße zu dir

      Löschen