Sonntag, 26. September 2021

EHER NIX


 Aussichtsturm in der Blockheide

Weil ich fast jeden Tag blogge,
mir aber nicht immer etwas einfällt,
steht da eher nix.
Eine kleine Spitzmaus rennt in der Stube auf und ab.
Jetzt, wo ich beschlossen habe,
sie mit Besen und Schaufel zu fangen,
ist sie verschwunden.
Sie überlebt nicht lange.
Verhungert schnell.
Viel Ungeziefer findet sie bei mir nicht
und die Staubkügelchen im Verborgenen mag sie auch nicht.

Lieblingsvideo auf YouTube:
So schöne Pferde.
Berührende Geschichte.



4 Kommentare:

  1. Das ist schon sehr viel für einen Tag an Leben und Tod und Aussicht und Anschauung!
    Einen lieben Gruss in den Sonntag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Deine Spinnen könnte die Spitzmaus fressen, aber das wird zu wenig für sie sein.

    Wenn Tiere sich um Tiere sorgen ist das sehr herzzerreißend.
    Bei einer Freundin haben die Laufenten Moschusenteneier ausgebrütet. Sie sind geschlüpft
    und ich bin schon neugierig wie das weitergeht.
    Wir hatten früher einmal einer Henne Enteneier untergelegt. Als die jungen Enten geschlüpft waren, wollten diese recht bald zum Bach hinunter und ins Wasser. Die Glucke hatte da ordentlich Stress, denn sie wollte sie immer davon abhalten.

    Nach unserem arbeitsreichen Gemeinschaftsarbeitstag haben wir einen Heurigen
    selbst gemacht. Unser blitzblankgeputzter geflämmter Hof hat uns bewirtet.
    Jeder brachte was mit. Mein Zweigelt hat hervorragend gemundet und auch der Rieling war bald ausgetrunken. Dann kam die Rettung. Eine Nachbarin brachte die Badewannenbefüllung und Gelächter brach aus. Die meisten verstanden nicht, was dahinter sich befand. Dann gab es die nette Anekdote zur Erklärung.Um Mitternacht war es dann doch zu kalt und die Müdigkeit kroch den meisten in die Knochen.
    Aus die Maus
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. spitzmäuse überleben nicht lange. ich weiß das, wenn die katzen welche gebracht haben. ich habe sie dann nimmer gesehen. entweder doch rausgelaufen oder irgendwo hinter einem kasten verstorben.
      hier gab es jahrelang laufenten. auch immer wieder mit jungen. und heuer sind so viel mehr raubvögel unterwegs. ein habicht, den ich dauernd bei mir sehe, hat die letzten enten auf dem gewissen.
      raubvögel: weil es so viel mäuse gegeben hat, haben sie sich stark vermehrt.
      zu deinem arbeitstag: nach der arbeit kann man gut lustig sein. ;-)
      alles liebe in den resttag

      Löschen