Freitag, 29. Januar 2021

STADT UND ÄRZTIN


Mehr oder weniger aus Langeweile bin ich zur Lieblingsärztin
nach Linz gefahren.
Eigentlich hätte ich den Termin absagen müssen,
denn das Wetter hatte auf Winter gedreht.
Erstmal bin ich eine halbe Stunde im Wald gestanden
und musste warten, bis der Holzsattelschlepper den Hügel hochgezogen wurde.
Meine bunt bemalte Maske ist gleich gerissen.
Kann man nicht am Rückspiegel aufhängen,
die Gummibänder halten die Dehnung nicht aus.
Tja. Geschenktes Zeug von der Regierung.
Die Ärztin berichtete von Angst.
Angst vor dem Tod,
Angst der Alten vor der Impfung,
Angst und Schlaflosigkeit durch finanziellen Ruin,
Angst vor der Zukunft.
Sie sei jetzt mehr Psychologin als Ärztin.
Den Menschen gehe es schlecht.
Und sie könne ihnen auch nicht sehr helfen.
Wie heilt man Angst vor dem Sterben in 10 Minuten?
Wir mögen uns sehr,
sind sowieso immer einer Meinung.
Ich finde, sie ist zu empathisch.
Fühlt mit ihren Patienten und die Situation geht ihr sehr nahe.
Was sie noch zu erzählen hatte,
kann ich öffentlich nicht ausbreiten.
Aber zu beneiden ist sie gar nicht.




    


Einige Sätze vom streitbaren Waldviertler
Schuh-Chef Heini Staudinger aus seinem Newsletter habe ich kopiert:

PS: Noch ein paar Gedanken ...
Daniele Ganser, der Schweizer Historiker und Friedensforscher, sieht in der Folge vom Lock-Down folgende drei Ängste. Er empfiehlt sich selbst zu befragen: Welche Angst plagt mich am meisten? … gib deinen Ängsten selber Punkte, - auf einer Skala von 0 – 10
 
LOCK-DOWN – DREI ÄNGSTE:
KRANKHEIT – DIKTATUR – ARMUT - Alle diese drei unterschiedlichen Ängste sind berechtigt, sind real, - doch oft/meist können sie gar nicht gut miteinander reden.

Angst vor der Krankheit
Oh ja, manche erwischt die Krankheit hart. Gleichzeitig haben die meisten „Positiven“ keine oder kaum Symptome. Oft hat die Krankheit einen milden Verlauf. Die Angst vor einer schweren Erkrankung kann auch belastend sein.

Angst vor einer Diktatur
Wir waren immer stolz darauf, dass im sogenannten Westen Meinungsfreiheit herrsche. Jetzt ist alles anders. Diktatur? … Im GEA-Album 95 habe ich dazu einige Gedanken verfasst … Mehr dazu HIER auf Seite 2

Angst vor Armut
Ohne jeden Zweifel werden unzählige Firmen kaputtgehen. Ich fürchte, dass unter ihnen viele kleine, sympathische sein werden; solche, die wir dann vermissen werden … Wirtshäuser, Cafes, kleine Gewerbebetriebe usw … usf … und mit ihnen werden unzählige Arbeitsplätze für immer verloren sein. Für uns, die Waldviertler Werkstätten und GEA, ist es auch richtig schwer; - trotzdem bin ich für uns zuversichtlich, denn wir haben schon so mancher Krise getrotzt. Unser Kampfgeist und unser Lebenswille hilft uns, hilft uns auch jetzt.

Das meint im Ernst,
Dein/Euer Heini
 









8 Kommentare:

  1. Ja, es ist eine traurige und krankmachende Zeit für viele von uns.
    Aber gibt es denn wirksame Alternativen!?
    Lebenslust ist vielleicht das einzige Gegenmittel.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schweiz und österreich sind im umgang mit der seuche sehr verschieden. hier wurde vom ersten tag an von der regierung und den medien mit der verbreitung von angst und panik gearbeitet. es wurde wenig auf augenhöhe kommuniziert. auch hatten wir viel mehr lockdown. das macht sich sowohl in der psyche als auch wirtschaftlich bemerkbar.
      liebe grüße

      Löschen
  2. "Angst essen Seele auf"
    ist ZWAR ein deutsches Melodram des Regisseurs Rainer Werner Fassbinder

    ABER angst ... WENN´S NICHT VOR EINEM tiger IST ... KONTRAPRODUKTIV ... WENN DANN ... respekt ... ja !!!

    HERZLICHEN fREITAGS-gRUẞ VON aNNETTE ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, wenn ich vor dem wirtschaftlichen ruin stünde, hätte ich auch angst. obwohl sie nix nützt.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Habe für mich beschlossen, nicht mehr zu viele Nachrichten rund um COVID-19 in den Medien zu konsumieren, nur mehr die Morgenzeitung... man macht sich sonst ja wirklich selbst verrückt. Positiv denken und gesund leben ist wichtiger, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viele menschen verzichten auf medienkonsum. ist vernünftig. ich schaue und höre jetzt fast ein jahr nimmer fernsehen und radio. fernsehen: irgendwelche filme schon, aber keine nachrichten. lese nur mehr im internet. weil das gelesene dringt nicht so tief ins system ein, wie ein gesprochenes wort.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Wie stehen wir das alles durch?
    Heute regnet es wie verrückt, da kann man nicht einmal einen Spaziergang machen.
    Bräuchte Gummistiefel.
    So viele ungute Gefühle, die sich jetzt aufstauen und irgendwann durchbrechen.
    So viele hilflose, verzweifelte Leute. Manchen ist alles wurscht, andere haben die
    Angst mit dem Schöpflöffel gefressen.
    Lichtblicke gibt es zur Zeit nirgendwo.
    Regengrüße nasse
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da schüttet es auch. auf den schnee. kann man nicht ins freie gehen. aber besser regen, als alles schnee.
      wir stehen das durch. sicher.
      liebe grüße

      Löschen