Montag, 4. Januar 2021

LEKTÜRE


Meine Lektüre für diese besonders stillen Tage.

John Steinbeck. Die Reise mit Charley.
Im Alter von 58 kauft der Schriftsteller ein Wohnmobil und fährt mit seinem Hund 11 Wochen durch die USA.
Persönlich fällt mir dazu ein, dass meine erste größere Reise 5 Wochen und 10000 km mit dem Greyhoundbus allein durch Amerika war. Geschlafen habe ich meist bei Familien, die in einer internationalen Organisation registriert waren. War so ziemlich eine der besten Unternehmungen, die ich gemacht habe. Viel erlebt, viel gesehen, ganz unterschiedliche Gesellschaftsschichten. Nach den Wochen konnte ich mich in einen Bus setzen und sofort einschlafen. 
Das war damals alles sehr gut. Das Steinbeck-Buch auch.

Das zweite Buch:
Dieter Nuhr. Wo geht's lang.
Dieter Nuhr, der im Moment auf  Shitstorms abonniert ist, ist leidenschaftlicher Reisender und international anerkannter Fotograf. Seine Fotos werden in Galerien weltweit gehandelt.
Jedenfalls habe ich mir seinen Bildband gegönnt und festgestellt,
dass ich von der Welt das mehrere nicht gesehen habe.
Aber die Orte, die Nuhr fotografiert hat, möchte ich zum Teil auch nicht bereisen.
Gefällt mir so mittel, manchen Meinungen und Texten kann ich gar nicht zustimmen,
dafür ist anderes sehr klug.

" Singapur. Die Höchststrafe für den Verkauf von Kaugummi beträgt 100000 Dollar. Daran hat man dann lange zu kauen. Als Europäer mag man all dies seltsam finden. In Singapur sind viele überzeugt davon, dass es im Ermessen des Einzelnen liegt, auf Kaugummi oder Aufzugpinkeln zu verzichten, dass die Strafen dementsprechend nur dann zu zahlen sind, wenn man so blöd ist, das Gesetz zu ignorieren. Da ist was dran. Da sieht man mal wieder, dass das eigene Rechtsempfinden nicht weltweit bindend ist. Wer glaubt, dass das Recht weltweit dem folgen muss, was man für sich als normal empfindet, den kann das in Singapur teuer zu stehen kommen."

Woran erinnert mich das?

4 Kommentare:

  1. Spannende Bücher hast du dir geholt. Vor allem das erste. Und du hast ja auch so viel Reiseerfahrung, die dir beim Lesen zugute kommt. Davon kann ich nur träumen. Aber nicht jede ist eben eine Globetrotterin, wie man früher sagte. Ich halte mich von anderen Kontinenten lieber fern. :--)
    Schönen Gruss zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ob ich wieder jemals ins reisen komme, bleibt abzuwarten. aber ist ja auch nicht so wichtig.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Recht ist recht biegsam und ändert sich ständig.
    Zur Zeit wird Recht recht ausgehöhlt, um nicht zu sagen zerbombt
    und zerschossen.
    Montagsgruß im trüben Hochnebel
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alle irre. ich habe das gefühl, dass der große knall, wo alles in die luft fliegt, noch aussteht.
      liebe grüße

      Löschen