Mittwoch, 6. Januar 2021

RHYTHMUS


Beim Waldgang zarte Blutspuren im Schnee.
Sieht man öfter, wenn sich ein Tier im harschigen Schnee verletzt.
Ich habe jetzt meinen Lockdownrhythmus gefunden.
Entweder bin ich im Wald
oder mit dem Auto unterwegs.
Ich besuche Kirchen, Klöster, Stifte.
Klöster sind meist hübsch.
Schöne alte Baukunst.
Die Kirchen sind geöffnet und ich kann in den Bänken rasten und vor mich hinträumen.
Meditieren.
Kontemplation statt Wirtshaus.
Geistige Erbauung statt weltliche Sättigung.
Entsagung statt Konsum.
Tja. Die Not macht erfinderisch.
Wenige Menschen kommen auf die gleiche Idee.
Das ist gut.
Denn menschenentleert mag ich alle Orte am liebsten.
Auf meiner Besuchsliste habe ich noch eine Menge Plätze.
Das sollte für den ganzen Lockdown reichen.
Zwischendurch gibt es Bäume und Steine.




 

12 Kommentare:

  1. Deine Strategie gefällt mir, Ingrid. Natur und alte Gemäuer.
    Irgend eine Anregung braucht man einfach. Besonders schlimm finde ich die fehlenden stillen Örtchen an diesen stillen Orten. Na ja, das gehört nun eben auch zur Entsagung.
    Komm gut durch diese Zeit!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klöster haben sogar stille örtchen. in norwegen sind sogar in kirchen toiletten. das habe ich überhaupt toll gefunden.
      lieben gruß

      Löschen
  2. schöne fotos
    und schöner text...
    hier in der eifel ist der schnee jetzt auch angekommen,
    macht das taxifahren leicht unentspannt...
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier schneit es heute auch. werde demnächst die erste runde schaufeln.
      vorsichtig fahren!
      liebe grüße

      Löschen
  3. tolle fotos, wie die steine aufeinander geschichtet sind, baumeisterin natur...
    die fehlenden toiletten finde auch ich ärgerlich, weil ja die gaststätten zu sind. da sind wir frauen eindeutig im nachteil, ist für mich ein grund, mir die besichtigungsroute gut zu überlegen.
    liebe grüsse, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. toiletten: überlege ich auch immer. aber klöster und stifte haben toiletten. in den orten gibt es bei uns auch öffentliche klos.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
    2. Meine Entdeckung des vergangenen Jahres waren die Toiletten auf Friedhöfen... Liebe Grüße an alle Wanderlustigen in der Runde!

      Löschen
    3. ;-) wollte eigentlich gar nicht über toiletten schreiben. aber ja. wichtiges thema. überhaupt jetzt, wo alles geschlossen ist.

      Löschen
  4. Die Waldfotos sehe ich immer wieder gerne. Irgendwann kehrt auch das Licht zurück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. alles kann man erwarten. oder zumindest vieles.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Wir sollten mehr in die Kirche gehen, mit einer Thermoskanne Tee und uns
    dort treffen. In den Bänken sitzen und reden und Tee trinken.
    Ich nehme ein Sekterl mit und proste den Heiligen zu. Vielleicht will einer tanzen mit mir.
    Da fällt mir ein: Ich möchte Damenwahl machen in der Kirche. Welchen Heiligen suche
    ich mir aus für ein Tänzchen? Drehwurm, Holzwurm,......:-)))
    Die Jerusalema Dance Challenge könnten wir probieren.
    Handy, Musik dazu und los gehts
    Fröhliche Drehgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sekt ist besser als tee. und die idee ist gut. wenn alles gesperrt ist, bleiben nur mehr kirchen und klos.
      liebe grüße aus dem schnee

      Löschen