Dienstag, 10. März 2020

TROST ?


 
Eine kleine Dorfkapelle.
Ist so viel Leid tröstlich???
Ziemlich unlustig sind die schmerzverzerrten Heiligen.
Der Glaube ans Lebensleid steht der eigenen Entwicklung im Wege.
 
 
 


12 Kommentare:

  1. Ja, schwer auszuhalten diese Leidkultur.
    Lieben Heutegruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Jessas.
    Mach einen Bogen drum!
    Kombiniert mit dunklem Winterwaldviertel Coronanachrichten MUSS man dabei depressiv werden...
    Nur mehr (alleine) raus gehen in die Sonne :-)!!!
    LG Berta

    AntwortenLöschen
  3. Wie müsste eine Kirche "dekoriert" sein, damit du/wir/man das als tröstlich empfindet?
    Da habe ich keine Antwort, denn wie immer dekoriert wird, fühlt es sich einseitig an.
    Leidverherrlichung ist so schlimm wie Leidverleugnung, oder?
    Vielleicht komplett bilderlos, aber kerzenreich?
    Momentan jedenfalls ist der Trost ganz schön selten geworden. Und Sonne und Wärme sind leider auch noch nicht zur Verfügung, seufz.
    Herzlicher Gruss, Ursula H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kirchen betrete ich auf der suche nach kraftplätzen und um kunstschätze anzusehen. ich mag auch gerne alte volkskunst. das mit dem trost muss jede(r) für sich selbst beantworten. aber leidverherrlichung hat keinen echten trost zu bieten.
      liebe grüße

      Löschen

  4. Es gibt starke Schatten auf der Erde, aber ihr Licht ist stärker.
    - Charles Dickens

    Lichtvollen GRUß ...
    von ANNETTE♥

    AntwortenLöschen
  5. Mir graust bei diesen Bilder, natürlich nicht wegen der Fotografin. Ich bekomme einen Zorn, weil mir als Kind soviel Angst eingetrichtert wurde, die angeblich "frohe Botschaft".
    Ich hab es überwunden, schön. Gruß Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als kind habe ich mich auch gefürchtet. dann aber ziemlich schnell entschieden, dass das nicht meines sein kann. fegefeuer und hölle haben mir angstbesetzte bettnächte beschert. wo ich doch immer ein "schlimmes" kind war. 😃
      liebe grüße

      Löschen
  6. bei der gestickten madonna sehe ich eine corona.......:-)
    da kann nix mehr schief gehen.
    das festhalten am leid ist ein auslaufmodell.

    quarantäneeinschränkungsgrüße und noch mehr
    unsinnsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. quarantäne über allem. aber mehr einsiedelei als bei mir geht nimmer. 😉
      liebe grüße

      Löschen