Freitag, 28. Oktober 2011

VOM SINN

Es gibt Völker, die haben es nicht so mit der Arbeit,
meist sind sie in warmen Ländern beheimatet.
Die Leute tun nur das Nötigste und warten,
bis die nächste Kokosnuss vom Baum fällt.
Manche erzählen sich Geschichten oder Träume,
manche lieben aufwendige Essgelage,
manche beschäftigen sich mit den Göttern.
Wir haben den Gelderwerb zentral in unser Leben gestellt,
viel Befriedigung schöpfen wir daraus.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Ich vertrödle gerade viel Zeit.
Und merke, wie schwer es mir manchmal fällt,
das Unbesinnte zu genießen.
Es ist genug, einfach zu sein,
nicht das Tun bestätigt unser Leben.

10 Kommentare:

  1. Deine Bilder laden geradezu ein, sinnfreies Tun zu geniessen!
    Herrlich die "Platzhirschhütte"!

    Lass dich nicht beirren im Tun und Lassen!

    Liebe Grüsse aus dem morgendlichen Dunkel,
    Birgitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich geb dir voll und ganz recht! Auch wenn es für mich ungewohnt ist - einfach sein zu können und sich dabei auch noch gut fühlen, kann man lernen!

    Schön, dass du es so empfindest, wie du es grad tust!

    Liebe Grüße in deinen Freitag,
    nima

    AntwortenLöschen
  3. brigitte:
    so ist es. beim platzhirschen träumen ...
    nebelgrüße zu dir

    nima:
    das nichtstun gelingt mir recht gut, aber manchmal spüre ich dann doch ein schlechtes gewissen.
    lg in die große stadt

    AntwortenLöschen
  4. vielleicht hat eher das einen sinn, was wir nicht tun und nicht das, was wir tun.
    das lust- undlustprinzip - ich bewältige es ganz gut.
    also, mach weiter so und lass nicht locker, uns deine geschichten und fotos zu zeigen. darin sehe ich auch einen sinn.

    schöne sonnengrüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  5. rosadora:
    das ist es - wir be-sinnen unsere welt.
    welt ist und wir sollten sein.
    hochnebelige grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  6. oh, ich bin eine begabt wartende ritterin der von selber fallenden kokosnuss. aber manchmal fallen alle auf einmal runter, und das gibt echt viel zu tun...

    liebste grüß und freud beim rumkugeln!
    ursula

    AntwortenLöschen
  7. ...eigentlich geht es mir ähnlich wie noschoki - einfach ohne Pferd... und ich kann dir laut sagen, dass es manchmal auch weh tut, wenn die Nuss beim Herunterfallen genau auf mich prallt...
    Wünsche dir einen vergnügt-vertrödelten Nachmittag!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. ursula:
    wenn es zu reichlich wird, muss frau die palme wechseln. unter eine legen, die weniger kokosnüsse abwirft.
    lg in ein faules wochenende

    smilla:
    pass auf dich auf. das mit den nüssen ist nicht ungefährlich.
    habs gut!
    lg

    AntwortenLöschen
  9. kchkchkch
    bei zwillingssonne gerade den link zu gerald hüther gefunden
    nutzen wir das hirn mit gelassenheit
    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
  10. birgit:
    wir können auch immerzu freude denken.
    lg in deinen samstag

    AntwortenLöschen