Donnerstag, 6. Oktober 2011

VOM FOTOGRAFIEREN

Der letzte Stand der Dinge -
alles bleibt wie es ist, alles bleibt beim Alten.
Ich kaufe keine teure Kamera, die ich dann nicht mitschleppen mag,
ich kaufe kein Photoshop-Bearbeitungsprogramm, denn ich will nicht länger am Computer sitzen.
Und die Fotos gibt es so, wie sie aus der Knipse kommen.
Da ich NIE solche Bilder - ganz besonders begeistern mich die Landschaften - zusammenbringen werde,
will ich zufrieden sein, was mir täglich an Ein- und Ausblicken zum Ablichten geschenkt wird.
Aber ich sage niemals nie - vielleicht ändere ich meine Meinung.

14 Kommentare:

  1. Deine Einstellung gefällt mir, Ingrid, zumal sie sich grundsätzlich mit meiner deckt. Profifotografen müssen wir ja nicht werden - dazu gehörte auch eine fundierte Ausbildung und sündhaft teures Material.
    Auch mit einer Normalverbraucherkamera lassen sich mit einem kreativen Blick ganz anständige Resultate erreichen. Deine Bilder gefallen mir sehr, vielleicht gerade, weil sie "Ecken und Kanten" haben!

    Liebe Grüsse in deinen Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    auch bei den profis gibt es wenige, die mit ihrer kamera malen können. wo fast jedes bild begeisterung bei mir hervorruft. kunst eben.
    so bleibe ich halt beim knipsen.
    danke für deine lieben worte.
    alles liebe für heute

    AntwortenLöschen
  3. Die Fotos, auf die du verlinkst, sind sicher sehr eindrucksvoll und es gibt im Netz viele "Wow"-Fotos, aber ich mag deine um vieles mehr. Im Berufsleben sehe ich täglich, was man mit einem Bildbearbeitungs-programm auch aus mittelmäßigen Bildern rausholen kann, aber für mich ist das dann vielleicht was künstlerisches, aber weit weg von der Wahrheit.So wie ich ungern Sonnenbrillen trage, weil sie die Farben verfälschen. Also bin ich Verfechterin der nicht nachbearbeiteten Fotos und finde ohnehin, dass der Blick fürs Motiv, die Stimmung und die Situation an sich das Kreative ist und ein Gutteil eines gelungenen Fotos ausmacht. Mach bitte weiter so!!!
    Liebe Grüße an diesem angeblich letzten Sommer-Herbsttag - bei mir ist jetzt schon alles wolkenverhangen.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. das thema hattest du schon ein mal.
    gute fotos bringt frau nicht mit einer guten kamera hervor. es ist der blick und den haben viel fotografen nicht. ich kann ein lied davon singen. war gerade mit einem auf fototour...
    in deinen bildern ist stimmung, sie leben. du brauchst keine bessere kamera.und ob jemand knippppst oder fotografiert, hängt nicht mit der kamera zusammen. du fotografierst und gut ists so...
    mach weiter so
    rosadora

    AntwortenLöschen
  5. Ich schliesse mich voll und ganz dem Kommentar von Brigitte1 an♥
    Klar jucken würden mich die Môglichkeiten von Photoshop eigentlich schon auch irgendwie... aber eben die Gebrauchsanweisungen sind nicht wirklich mein Ding und beim Preis stellen sich bei mir die Haare....!
    Das Bagasch mit der Fototasche und das Objektivwechseln lassen mich im Gegenzug manchmal mit einem Taschenmodell liebäugeln...
    Aber es ist doch gediegen, wenn ein Projekt nur schubladisiert und nicht gleich weggeworfen werden muss.
    Dein Link hat mir übrigens den Kiefer hängen lassen!!
    Wûnsche dir einen gemütlichen Tag
    Liebe Grüsse Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. ...wo kann ich unterschreiben? ;)

    AntwortenLöschen
  7. fanouria:
    danke für deinen kommentar.
    ja, die bearbeiteten fotos sind nimmer wirklich echt, geschönt, aber schön sind sie manchmal schon.
    bei mir ist es halbsonnig.
    verschleiert.
    lg in deinen tag

    rosadora:
    ich weiß, dass ich schon mal drüber geschrieben hab. gut ding braucht gut weile zum überlegen. zuerst dachte ich, ich kaufe eine teure kamera etc. aber ich glaube der aufwand macht mir keinen spaß.
    und so bleibt eben alles wie es ist. vorerst.
    liebgrüßt zu dir

    smilla:
    ja, die rumänischen fotos sind wirklich brillant. aber eben sehr stark bearbeitet - die farben. die lichtnuancen sind wunderbar.
    und deine fotos sind sowieso auch die besten.
    lg in dein tierparadies

    kvinna:
    danke. hab einen feinen tag!

    AntwortenLöschen
  8. mir gefallen deine bilder noch dazu viel besser als diese tiefgelegten, aufgetunten aufreisser :)... also hoffe ich auf weitere verzögerung dieses perfektionierungsprojekts ;)

    liebste grüß vom letzten lieblichen tag
    ursula ferrato (ist die abfrage, klingt aber gut.)

    AntwortenLöschen
  9. noschoko:
    danke. vielleicht kriege ich noch mal den totalen ehrgeizanfall. ist aber unwahrscheinlich bei mir.
    möglicherweise als medizin gegen die winterdepression.
    liebgrüßt aus der sonne

    AntwortenLöschen
  10. ja nu guck das kind doch an und wenn er nix anderes macht
    ich habe auch meine alte kamera und hau die bilder in flickr wie sie kommen und manch einer rümpft die nase *shrug*
    ich sitz lang genug am pc
    und überhaupt sind deine fotos so super
    also weiter im text
    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
  11. Du machst eh so schöne Bilder. Und wenn man denkt dass die klassischen Fotokünstler alle ohne Trickserei auskamen - das gibt uns doch zu denken.
    PS ich liebe meinen Photoshop, ich benutze ihn wie halt früher das Fotolabor.

    AntwortenLöschen
  12. birgit:
    ich schau mir die bilder meist nur einmal an und dann nie wieder. oder eher nicht. also lohnt da großer aufwand wirklcih nicht.
    lg zu dir

    ilse:
    danke fürs lob. meist mache ich nur ein foto von einem motiv. damit erspare ich mir zuhause die auswahl, die mir immer schwer fällt.
    liebgrüßt

    AntwortenLöschen
  13. Deine große Anhängerschaft zeigt doch, dass es alle zufrieden macht WIE Du es tust. Du hast ja auch viel heimliche Leser die nichts dazu sagen und doch genießen. Lg.igu

    AntwortenLöschen
  14. helga:
    ja. aber ich wollte es besser können.
    alles ganz richtig machen. tja.
    is nicht, is nicht.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen