Sonntag, 29. Mai 2011

VON DIANA ZU BARTHOLOMÄUS

Diese Tempelanlage der Diana ist verwuchert, verfallen. Meterhoch wachsen Sträucher und Gräser, bedecken die alten Mauern und Gräber. Zur Instandhaltung ist kein Geld vorhanden. Tongefäße mit Frauendarstellungen und Figuren, die hier gefunden wurden, sind im archäologischen Museum. Ein Kinderspielplatz wurde in die Mitte des Areals gebaut, er ist gepflegt und der alte Mann unter dem Feigenbaum bewacht tagein, tagaus die Stätte.

Zigaretten für Diana, die Hexengöttin.
Die Kathedrale, die in einer Linie zu der verfallenen archäologischen Anlage steht, ist dem heiligen Bartholomäus geweiht. Eine silberne Statue ziert den Seitenaltar und in dem großen Bronzeaußentor ist die Figur von den vielen Berührungen abgegriffen. Der Heilige - ein Märtyrer - wird ohne Haut dargestellt.
Wie ist aus einer Diana ein Bartholomäus geworden?

Kommentare:

  1. das frag ich mich auch, liebe ingrid.
    die göttinnen wurden von männlichen darstellern abgelöst, überall.
    was das wohl für uns heute bedeutet.

    schöne sonntagsgrüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    ja, wandlungen im laufe der jahrhunderte. von einer schönen göttin zu einem hautlosen! märtyrer. beides gesehen, kein vergleich!
    ganz herzliche sonnensonntagsgrüße zu dir!

    AntwortenLöschen
  3. In Glaubens- und Verehrungsdingen sind Menschenauslegunegen unerschöpflich, wie mir scheint.

    Spannende Einblicke konntest du gewinnen. Da kann man hinter den Bildern lesen...

    Hab einen feinen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    ja, du sagst es. in glaubensdingen sind die menschenauslegungen vielfältigst.
    genieße deinen sonntag!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Ist der Mann wirklich am Überwachen? - oder wartet er bis Diana wieder nach Hause kommt?
    Die Kombination in der Ablösung der Gôtter zu den Heiligen ist nicht immer leicht nachvollziehbar! Da ist viel Fantasie im Spiel - würde ich sagen ; )
    Herzliche Grüsse und hab einen gediegenen Sonntag♥
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  6. smilla:
    der alte mann hat irgendeinen offiziellen ausweis umgehängt und die mütter der spielplatzkinder bringen ihm kekse und er sitzt den ganzen tag im schatten des feigenbaumes und ist diana nahe.
    lg in dein tierparadies!

    AntwortenLöschen