Samstag, 2. Januar 2010

LUSTWANDELN

Im romantischen Schlosspark von Nove Hrady. Ein eiskalter Tag in der Zeit zwischen den Jahren
Manches ist hier schon verfallen.
Trotzdem entstehen innere Bilder
des Lebens der Reichen
im 19. Jahrhunderts.
Der Weg führt zu einem Eiswasserfall.
Die Nasenspitze friert fast ab,
so kalt ist die feuchte Luft.
Ein schöner nostalgischer Spaziergang!

11 Kommentare:

  1. guten morgen im neuen jahr
    heute morgen beim schneekehren intensiv an dich gedacht in einer mischung aus tiefstem selbstmitleid
    (was tut mein arm weh) und diesem ...reiss dich zusammen im waldviertel ist das hier lächerlicher frühlingsschnee...
    giggle
    einen feinen samstag wünsch mit hoffenlich auch lustwandelanteilen
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  2. birgit:
    wenn du an mich denkst, freue ich mich.
    aber der winter vergisst heuer weitgehend aufs waldviertel - bis jetzt. gestern war ein warmer sonnentag, wir haben im freien kaffee getrunken. alles grün. heute schneit es ein wenig, nicht der rede wert.
    wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden. aber wie auch immer, jeder gewonnene tag bringt das frühjahr näher.
    so kann ich dich nur bemitleiden,
    dir wünschen, dass alles bald wieder gut ist.
    einen angenehmen samstag
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. traumschön, Dein Spaziergang ... ob das gemäuer von reichtum zeugt, bin ich nicht so sicher ... vielfach ein gefängnis von konventionen ... menschen, die aus verschiedensten gründen verheiratet wurden usw. ... ursprünglich waren alle diese burgen und schlösser ja für die bevölkerung zum schutz und als zuflucht gedacht, weshalb ja alle etwas dafür getan haben ... welch ein bedeutungswandel im laufe der geschichte ... aus schutz wurde nur allzuoft unterdrückung ... bis in die heutigen tage ... davon werden die nachrichten "interessant" ... mögen uns "interessante zeiten" erspart bleiben ... lgkri

    AntwortenLöschen
  4. Die Bilder wirken so ruhig, so friedlich ... es würde vielen guttun, sich ab und zu mal bisschen zurückzuziehen ;)

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Wow, so schöne Bilder!
    Diese alten Gemäuer wären ein schönes Motiv für mich zum Malen!

    Und der Eis-Wasserfall, traumhaft.

    Danke dafür!

    Alles Liebe
    Eva :)

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Anregungen. Werde mich nun auch einmal auf die Suche nach Eiswasserfällen machen.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  7. Was für schöne Bilder, liebe Ingrid!!
    Alte Gemäuer sind auch meine Motive,....fotographiere ich sehr gerne, aber Natur natürlich noch viel lieber.
    Bei uns sind es jetzt auch wieder durchgehend um die minus 3-5 Grad und ab und an schneit es ein wenig.
    Liebe Grüße
    und noch mal alles Gute im Neuen Jahr!
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Der Wasserfall ist ja wirklich zauberhaft - überhaupt der ganze Spaziergang , oder zumindest die Fotos zeigen eine Wehmut nach vergangenen Zeiten. Schön!

    AntwortenLöschen
  9. kri:
    die fotos sind aus einem lustwandelspark. wurde mit romantischen kleinen pavillons und gebäuden zum vergnügen gebaut. ich hab nur fotos von dem verfallenen gemacht, die anderen sind restauriert.
    lg

    brigitte:
    auf den langen ebenen wiesen mit den uralten bäumen am rande, kann ich vor meinem geistigen auge die damen hoch zu ross sehen, mit wehenden bändern auf den hüten ...
    alles liebe auf die insel

    eva:
    ja, da gibts sicher schöne plätze zum malen.
    lg

    nyx:
    der eiswasserfall sieht im unbeschneiten so besonders aus. wenn alles weiss ist, wird man nicht so überrascht.
    lg

    rosi:
    ja, ich mag so historische parks und gemäuer.
    bei uns hat es heute etwas geschneit, jetzt ist alles ein wenig weiss. aber fürs waldviertel ist es bis jetzt total milde.
    alles liebe

    marie:
    ja, ich mag das alte sehen. aber leben möchte ich heute. oder wenn es sein soll in der zukunft.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. das foto mit der weißen brücke gefällt mir ganz besonders gut. und dieses fragile ruinengemäuer sieht nach caspar david friedrich aus, als hätte er`s gemalt....was für ein glück, in solchen landschaften zu spazieren!
    gruß von sonia

    AntwortenLöschen
  11. sonia:
    ja. caspar david friedrich. romantisch.
    diese erhaltenen gärten sind freiräume.
    alles liebe
    ingrid

    AntwortenLöschen