Mittwoch, 6. Januar 2010

PROPHETEN

Wenn ein neues Jahr beginnt
wird allerorts versucht
einen Blick in die Zukunft zu erhaschen.
So gerne möchten wir die Schleier lüften und
dann die guten und die schlechten Tage vorhersehbar ableben.
---
Vor vielen Jahren war ich in Rotorua/Neuseeland.
Ein Ort mit vielen heißen Quellen, jedes Haus hat eigene Badebecken.
Die Maoris kochten früher auf Erdspalten im Freien aus denen heißer Dampf austritt.
In der Nähe gab es 1886 einen Vulkanausbruch,
der Mount Tarawera verschüttete ein Dorf und auch die weltberühmten rosa und weißen Sinterterrassen, die als 8. Weltwunder galten.
Über 100 Menschen wurden getötet. Ein Maori Priester hatte die Vulkanaktivität vorausgesagt. Er kam mit dem Leben davon. Der Zorn der Überlebenden richtete sich gegen ihn.
Angeblich wurde er von ihnen als Schuldiger des ganzen Übels hingerichtet. -
Das zeigt: es ist gar nicht so ungefährlich den Blick ins Zukünftige zu wagen.
---
Ganz sicher ist:
es kommt immer alles anders als frau denkt.
Alle Prophetereien, Prognosen und wissenschaftliche Analysen
sind durchaus fehlerhaft.
So richtig verlässlich ist nur:
die Zukunft wird kommen.
---
Ab und an versuche ich den Blick in die Sterne,
lege ein Tarot oder Zigeunerkarten,
befrage das I Ging ....
denn - alles ist möglich -
vielleicht lüftet sich der Schleier doch?

9 Kommentare:

  1. liebe Ingrid, mein Vater sagte jedes jahr eine prophezeiung, die dann auch eingetreten ist! Du findest sie auf meinem blog "verrücktes" ... viel spass! lol und lgkri

    AntwortenLöschen
  2. kri:
    naja, ein bisserl schlicht ist die prophezeiung deines herrn papas. aber sicher richtig!
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich meine, die Zukunft ist zu einem Teil gar nicht festgelegt - ein anderer Teil ist dann das, was wir Schicksal nennen.

    Was wir jeden Tag sähen ist dann als Resultat in unserer Zukunft zu erfahren, manches Leid ist eine Lernaufgabe, anderes ein Resultat unseres Handelns.
    Der Lebensweg ist ein Programm - mit festen Anteilen und vieles ist auch unserem freien Willen überlassen.

    Mich persönlich interessiert die Zukunft weniger als das hier und jetzt. Ich vertraue,dass das was mir begegnet richtig für mich ist.

    AntwortenLöschen
  4. Gut ist, dass wir nicht alles wissen! Es kommt, wie es kommt...und dann Ärmel hochkrempeln - und durch!

    LG - Donna

    AntwortenLöschen
  5. Den Blickl in die Zukunft kann man wagen, aber......man sollte vielleicht den Mund halten....lach...

    Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, die Leute wollen vieles gar nicht wissen und sagst Du was, stellt man Dich noch als Schuldige hin.
    Ich bin eigentlich mit mir übereingekommen in den meißten Fällen den Schnabel zu halten, egal, was ich sehe oder nicht.

    Der Schleier lüftet sich wenn.....Du richtig "schwingst".....lach jetzt nicht, es ist so...Gleiches zieht Gleiches an und die gleiche "Wellenlänge" wird verstanden.

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim orakeln und das sich Deine Wünsche erfüllen mögen.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. es reicht ja manchmal sich etwas ganz genau anzusehen um vorhersagen machen zu können die andere staunen lassen
    i ging mach ich gern um anstösse zu bekommen mal anders herum zu denken

    und ja der überbringer schlechter nachrichten wird verfolgt
    also lieber pssssssssst

    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
  7. ich frage mich, würden wir es denn überhaupt wissen wollen?

    Ich geniesse lieber solange ich kann, wenn ich nicht mehr kann, dann ist es halt so. Aber ich möcht mich nicht vorher damit belasten.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Das erinnert mich jetzt daran, wie ich in jeder Schwangerschaft immer gleich schon testen lassen sollte, ob das Kind denn auch gesund zur Welt kommt oder womöglich behindert.

    Ja - und wenn? Wer möchte denn da entscheiden, kriegen oder abtreiben?

    Und so ist es, denke ich, mit jeder als unangenehm vorgestellten Zukunft.

    AntwortenLöschen
  9. danke für eure interessanten kommentare.
    ich versuche es ja auch immer wieder, das mit dem zukunftsblick. manchmal stimmts, und dann auch wieder nicht.
    aber die gegenwart ist viel wichtiger!
    liebe grüsse an euch alle!

    AntwortenLöschen