Freitag, 29. Januar 2010

LEBERKÄSE


Wenn ich sage,
es fällt mir nichts mehr ein,
dann brauche ich nur zum Dorffleischer zu gehen.
Dort kriege ich zur köstlichen warmen Leberkässemmel
gratis die Dorfnews dazu.
So eine Semmel hat höchstens 500 Kalorien.
Dieses Junkfood ist für mich mit Abstand das weltbeste,
toppt alle Burgerläden, Kebapstände und sonstiges.
Warum gibts keine Leberkässemmel-kette weltweit?
McLivercheese?
Und besser als nur Leberkäse ist noch Käseleberkäse.
Für Nichtwisser/Innen Leberkäse hat nichts mit Käse und auch nichts mit Leber zu tun;
im Käseleberkäse gibts dann noch fette Käsebrocken, die schmelzen und heraustropfen - ich liebe es, mich anzupatzen!
Während ich mampfe,
erfahre ich
wem im Wald ein Baum draufgefallen ist,
wer wo auf der Intensivstation liegt,
Krebs hat
und von sonstigen Unglücken getroffen wurde.
Mit meinem schlechten Gedächtnis und meiner Menschenignoranz
weiß ich ohnedies nie, von wem die Rede ist.
Angefüllt mit nutzlosen News und einer fetten Zwischenmahlzeit trabe ich dann wieder heim.
Und schon habe ich etwas zum Weitererzählen.

12 Kommentare:

  1. Danke für die nahrhaften Semmel-News!

    Gruss, Brigitte

    P.S. Ich weiss, wovon du sprichst: Diese Köstlichkeit ass ich als Kind immer bei meiner Oma im Vorarlbergischen.

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    ich weiß, da sind viele ausländische worte drin, aber du hast die übersetzung - dank deiner kindheitserinnerungen - gut hinbekommen.
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Was hab ich in meinem Leben an Leberkässemmeln verdrückt - ungesund? - fett? Ich leb noch immer und meinen Schwimmreifen hab ich erst in der Nachleberkäszeit angelegt.

    Liebe Grüsse in die Kälte

    AntwortenLöschen
  4. für sowas geh ich oft
    zur post.
    gruß von sonia

    AntwortenLöschen
  5. Bis auf die Leberkässemmel, die es hier nun leider gar nicht gibt, war es im Dorf heute ähnlich - allerdings gings um Politik und den einzigen Politiker, der noch "normal" spricht und nicht auf heilig tut. Und der gehört hier her, ein Urgestein unserer Gegend ... und da er grad von Paris aus geärgert wird, wars toll zu zu hören ,was die Leute so zu sagen haben. Wie gesagt, leider ohne Semmel.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid!
    Solche New´s fehlen mir......auch nicht weiter.
    Ich lebe zwar schon immer hier im "Dörfchen", habe hier aber keine Freunde und gehe auch nur selten in´s Dorf zum einkaufen. Es gibt nur einen Laden, fast wie zu DDR-Zeiten, aber nix wo man essen könnte,....also bleibt dort auch niemand zum erzählen stehen...nur zum kaufen.
    Na ja,...ist halt ein seltsames Bergvolk hier....lach...wo "ich" wohl "aus dem Rahmen" falle....
    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. wienermädel:
    leberkässemmeln kommen für mich eigentlich vor allem. d.h. vor sachertorten, schnitzeln und was es sonst so österreichisches gibt. leider unterliege ich der maximal-eine-pro-woche-beschränkung.
    lg nach wien

    sonia:
    ja, dorftratsch. und die besten news krieg ich nicht mit, die muß mir ein entfernt lebender erzählen - gestern gabs eine verbrecherjagd im dorf. wahnsinn, was da an geschehen an mir vorbeirauscht.
    lg

    marie:
    ich finde es immer unglaublich, was in einer so kleinen beschränkten welt alles passiert. da gibts einfach alles.
    lg

    rosi:
    seltsames bergvolk lebt bei mir auch. und die leute erzählen es auch nicht mir, sondern einfach so zur allgemeinen wissenserweiterung.
    ein schönes wochenende dir!
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Mein Nachteil hier, ich versteh nur die Hälfte. Naja dank meiner blühenden Fantasie, weiss ich dann trotzdem all die mehr oder weniger wichtigen Neuigkeiten

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. brigitte:
    du hast es ja noch besser. du kannst deiner fantasie freien lauf lassen und die geschichten umdichten.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. liebe ingrid,

    WAS FÜR EIN ANBLICK!!!
    ich liebe diese linde, egal ob sommerbeblättert oder schneeverweht.
    und bei jeder "begegnung" frage ich mich, wann denn da mal ein ast abbricht und diese wunderbare form zerzaust wird.
    also, dieser baum hat was, dabei habe ich ihn noch nie berührt.
    ok., ich bin baumverrückt wie du vielleicht aus meinen zeilen errätst, und manche exemplare ziehen mich stets aufs neue in den bann.

    und zum leberkäse: wenn ich meinem wirbelwindkind nach sechstägiger pause am siebten tag vor ihren augen mit einem noch papiereingepackten neuburger herumwedle ... dann ertönt ein gejaule ihrerseits, wahnsinn!!!
    irgendein bestimmter geschmacksstoff muss darin enthalten sein, der sie zu entzugserscheinungen veranlasst.

    nunja, lieber leberkäse als zigaretten und solches zeug.

    es grüßt dich ganz herzlich von einer wintertiefverschneiten kleinstadt
    anita

    AntwortenLöschen
  11. aber genau diese "anlaufstationen" mit dem sammelsurium der menschlichen kuriositäten braucht jeder ;-) und dazu das leckere leberkäsbrötchen .... mmmmhhhh
    kann ich mir gut vorstellen, danke für die beschreibung!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  12. anita:
    ich liebe bäume auch, dieses unverrückbare, standhafte hat es mir angetan.
    leberkäse hat einen starken suchtfaktor - das siehst du schon am wirbelwind.
    ganz liebe grüsse an euch beide
    ingrid

    ina:
    ich tratsche dort nicht, bin nur zufällige nutzniesserin. und immer wieder überrascht über die geschwindigkeit mit der alle bad news heruntergebetet werden.
    liebe grüsse auf deine insel
    ingrid

    AntwortenLöschen