Donnerstag, 14. Januar 2010

STAMMTISCH

Stammtischrunde im Land drüber der Grenze.
Das Foto ist aus der "Hüfte" geschossen,
weil ich es unbemerkt machen wollte.
Ein wirklich uriges Dorfwirtshaus,
so gemütlich, so fremd.
Das Bier ist ok, auf die fette Wurst ist mir 3 Tage schlecht,
geht ohne Schnaps gar nicht.
Einmal versuchte ich dort Marillenknödel -
war wohl das Mittagessen der Wirtsleute,
weil es normalerweise nichts zum Essen gibt.
Die waren ganz dick mit saurem Topfen bestreut -
völlig fremder Geschmack.
Ich esse kaum bis gar keine Milchprodukte.
Nachdem ich die Knödel befreit hatte,
schmeckten sie nicht so schlecht.
Deswegen mag ich das über die Grenze gehen so,
für ein paar Stunden eine fremde Welt,
so nah und vieles ganz anders.
Und immer interessant, neu, witzig und lustig.
Tage zum Staunen.

9 Kommentare:

  1. Sternstunden - wie man sieht!

    Hört sich jedenfalls interessant an.

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. über der Grenze ist Tschechien? entschuldige meine peinliche Ignoranz...schöne Geschichte!

    AntwortenLöschen
  3. brigitte:
    das ist noch die weihnachtsdeko.
    ja, sternstunden.
    lg

    ilse:
    ja, tschechien. ich bin ja in den letzten monaten immer wieder dort umtriebig.

    AntwortenLöschen
  4. So nah und so fremd, das sage ich auch immer in Westungarn, hätte mir nie gedacht, dass es in so kleinen Räumen solch grosse Unterschiede gibt!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Ich geh' tatsächlich selten über die Grenze - dabei sind die Niederlande für mich nur einen Katzensprung entfernt.

    Und DAS ist auch schon eine andere Welt - obwohl es die schönen Gulden nicht mehr gibt und obwohl die Niederländer so nah bei der Grenze alle fließend deutsch sprechen.

    Manchmal stoße ich dort freilich auf die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands und das fühlt sich völlig seltsam an.

    Lässt sich aber vielleicht trotzdem nicht 1:1 mit deinen Grenzgängen vergleichen...

    AntwortenLöschen
  6. in deinem blog merkt man so richtig, dass "leben genießen" so gar nichts mit luxus zu tun hat!!!!
    gruß von sonia

    AntwortenLöschen
  7. wienermädel:
    ja, eine völlig verschiedene welt. inklusive des essens.
    lg

    kvinna:
    das war ja alles hinter dem "eisernen Vorhang". und diese grenzregion noch dazu teilweise gesperrt. 5 km entfernung und alles ist ganz anders.

    sonia:
    nein, genuss hat nix mit luxus zu tun.
    luxus ist auch zeit haben.
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Ja, so kenne ich das auch, mit dem (Männer-)Stammtisch. Deshalb bin ich nie gerne in Kneipen gegangen.

    Ahhh, wie schön......wenn es noch Menschen gibt die staunen können, denn erst das macht das Leben lebenswert....unter anderem.....und ich trete auch dem Neuen aufgeschlossen gegenüber.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. rosi:
    ich kann über vieles staunen, es gibt immer wieder neues, noch nicht erlebtes, witziges, schönes, eigenartiges ......
    männerstammtische - sind für mich auch lustig zum beobachten. noch dazu wenn die tschechisch reden, ich kaum etwas verstehe und alle mögliche hineindichten kann.
    lg

    AntwortenLöschen