Mittwoch, 29. Juni 2016

NICHT VIEL


Beim Rollern sehe ich die geparkten Autos am Waldrand -
lauter Pilzsucher unterwegs. Gestern gab es im Wirtshaus Eierschwammerln auf der Speisekarte -
und bei mir nix!
So gut wie nix!
Ich weiß, es ist noch zeitig im Jahr und ich wohne relativ hoch.
Aber die ersten Pilze sind doch immer die besten!
Wenn man dann schon im Wald  drüberfällt,
dann werden sie zur Arbeit.


Kommentare:

  1. Ja wirklich fett ist deine Beute (noch) nicht! Aber für eine feine Rahmsauce mit Nudeln sollte es eigentlich reichen, oder?
    Sowas kommt mir hier eigentlich nie unter die Augen....
    Wünsche dir einen spannenden neuen Tag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, wirklich nicht viel. aber ich bin guter hoffnung. und ich habe ja die besten vorsätze. dass ich heuer wirklich viel für den winter sammeln werde. schau ma mal.
      liebe grüße in deinen bunten tag

      Löschen
  2. Angepflückt ist auf jeden Fall und die ersten sehen sowas von verführerisch aus!
    Möge die grosse Ernte noch heranwachsen!
    Lieben Gruss,
    Brigitte, der sowas auch nie unter die Augen kommt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, angepflückt und angegessen is. :-)
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Ja vom Schwammerlputzen hab ich auch einige Kindheitserinnerungen :-) Eiskalte und schrumpelige Finger ... aber sie sind sooo gut!
    Lass es dir schmecken!

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab keine koch-kindheitserinnerungen. hab anscheinend nie helfen müssen. brave mutter. :-)
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Wir hatten - und gerade habe ich eine abgeschlossen - schon 4 Mahlzeiten der gelben Köstlichen, sehr zeitig im Jahr.
    Ich liebe sie.
    Bestimmt findest du bald mehr als genug.
    Meine Leidenschaften nehmen bereits ab. Habe ich noch im letzten Jahr mich nach dem Regen mehr oder weniger gleich auf die Strümpfe gemacht, die Judasohren/Holunderschwämme zu ernten, bin ich dieses Jahr wesentlich ruhiger dran. Gar nicht so schlecht.
    Hab es fein im schönen Waldviertel
    M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin heute extra einen umweg zu einem schwammerlplatz gefahren. schwache ausbeute. und heidelbeeren gibt es dort schon. viele. und ich war an der tschechischen grenze und wenn ich das mit den heidebeeren gewusst hätte, hätte ich in tschechien sicher welche kaufen können. so muss ich nochmals fahren. bin heuer nicht im takt mit dem naturgebotenen.
      lg

      Löschen
    2. ich habe heute auch heidelbeeren gesehen im wald. bin fast hintenüber geschlagen. dieses jahr will die natur hier alles auf einmal erledigen, mein gefühl. es gibt pilze, die eindeutig zwei monate später dran sind - eigentlich - blumen, kräuter, die brombeeren, alles beeilt sich. komisch irgendwie. als ob alle ahnen, dass sie sich ranhalten müssen, es ändert sich was grundsätzliches.
      wir werden es erfahren.
      hab es fein

      Löschen
  5. juhu..das ist sommmer ..
    ab nächster woche bin ich auch im waldviertel....für 2 wochen.

    die schwammerl werden sich verstecken müssen vor mir.
    die schwammerlsucher kommen von weit her,wenn ich die autokennzeichen mir ansehe.

    heidelbeeren brauchen noch zeit,
    aber gut zu hören,dass schon welche zu sehen sind.

    schönen restsommertag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, du kannst dich schon auf schwammerln freuen. heidelbeeren in der nähe von germs sind schon.
      lg

      Löschen
  6. angeblich soll es jetzt schon Pilze in rauen Mengen geben, so erzählte eine Frau am Himmelteich... ich hab keine gesichtet, nicht einmal ein kleines Eierschwammerl, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir gibt es fast nix und heute habe ich unterwegs geschaut, da war auch nix. aber das wetter passt - vielleicht beim näxten vollmond.
      lg

      Löschen
  7. also ich habe mich immer gefreut wenn wir sommer mit wenig pilzen hatten :P
    lg
    Rupert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ????? du isst doch eh keine?
      oder irre ich mich?
      lg

      Löschen
    2. nein du irrst dich nicht, aber desto weniger es gab desto weniger musste ich suchen :)
      lg

      Löschen