Freitag, 24. Juni 2016

BRAUCHTUM


Heute ist der Tag mit dem Gänseblümchenpflücken/trocknen zu Mittag.
Zauberkräfte locken.
Der Tag des Johannes.
Landauf - landab brennen Sonnwendfeuer um diesen Termin herum,
bei uns im Dorf wird ein Baum aufgestellt und es brennt ein Johannisfeuer.
Der Baum bleibt das ganze Jahr stehen und soll vor Unwettern schützen.
Klappt recht gut.


Kommentare:

  1. Hallo Ingrid - Kraft und Zauberkraft bekommt wohl alles, dem wir die Ermächtigung geben. Danke für den Tipp mit den Gänseblümchen, den ich noch nicht kannte. Würde ich gerne ausprobieren, am heutigen Betriebausflug ein bissl schwer umsetzbar (Kellerführung). Allein diese Überlegung könnte mich retten: Wann auch immer diese Tradition entstanden ist, damals gab es wohl kaum Sommerzeit? Und so könnte es sich in der "echten" Zeit doch ausgehen, frau muss flexibel bleiben.
    Liebe Grüße in deinen Glückplücktag! Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel spaß bei der kellerführung. da ist es auch angenehm kühl.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Schön Bräuche habt ihr. Davon ist bei uns nichts zu spüren.
    Aber das mit den Gänseblümchen fasse ich mal ins Auge. :-)
    Hab einen feinen Johannestag!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die sonnwendfeuer hat hier jedes dorf. ich war schon seit ewig nimmer.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Leider habe ich den Plan des Gänseblümchenpflückens fallen lassen. Es sind 33° im Schatten, nichts geht mehr. Aber es wird sich dennoch richten. Irgendwie macht Sonnenwende was auch ohne Gänseblümchen.
    Hab es fein!
    M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir wachsen die blümchen ja vor der haustüre. also, kein problem. zauberhaftes ist möglich.
      lg

      Löschen
  4. Der brauch mit den Gänseblümchen sammeln und trocknen gefällt mir ausnehmend gut. Ich habe halt auch einen Hand zum Zauberhaften.
    Ein Johhannsifeuer, ich habe es bisher noch nicht gekannt, aber zusammen mit dem Bild hört es sich schön an.
    Ich selbst war ja schon länger nicht mehr auf den Brauchtumsfesten.
    LG
    Ganga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich geh ja auch nicht hin. aber ein feuer ist immer schön.
      lg

      Löschen
  5. johanniskraut ist das kraut des tages.
    es hilft gegen depressionen.

    das wissen um den richtigen zeitpunkt
    ist der halbe erfolg.

    schweißgebadet
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. johanniskraut blüht noch nicht. gibt es aber jede menge hier.
      lg

      Löschen