Donnerstag, 14. November 2013

LOBESHYMNE AUF EINEN HANDWERKER


 
Nachhaltigkeit, Sparsamkeit, Energieeffizienz
das sind nicht nur Schlagworte für den ganz besonders tollen Elektrogerätereparierer,
den ich da kenne.
Mein Geschirrspüler hat aufgegeben, der wirklich schon alt ist und jedes Recht dazu hätte,
aber mein Ichmachealleswiederganzmann war zur Stelle,
hat das Ding zerlegt und dann ins Auto gepackt.
Der Mann scheut keine Kosten, Kilometer und Strapazen,
sein kleiner Transporter ist immer vollgepackt mit müden Ablebekandidaten,
und er macht sie alle wieder heil.
Fernseher, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Geschirrspüler,
sie werden unter seinen geschickten Händen wiederbelebt.
Und dafür nimmt er wenig Geld,
sein Geschäft floriert, er wagt sich über Geräte, bei denen jeder abwinkt.
Er mag nichts entsorgen
und antwortet auf mein Lob:
"Ich habe immer genug Arbeit."
Er repariert auch Computer, aber da fehlt mir das Vertrauen,
da habe ich einen jungen Helfer, der nicht weniger sensationell ist.
Während ich dies schrieb, hat mein Rechner wiedermal aufgegeben,
aber mit einigen kräftigen Schlägen habe ich ihn zur Weiterarbeit ermuntert.
Ach ja, und weil es kein Licht ohne Schatten gibt -
der Alleskönner nimmt es mit Zusagen nicht genau.
Er kommt, wann er will.
Zeit ist etwas, das in seiner Welt nur peripher eine Rolle spielt.
Ein freier Mann halt.


Kommentare:

  1. nicht nur ein geschickter Mann, sondern auch ein kluger, er repariert auch die Ungeduld :-)
    für ihn sind es eben alles nur Hilfsmittel,
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar, dass es solche Prachtexemplare noch gibt! Das macht die Welt gleich ein wenig schöner, freundlicher, liebenswerter...
    Herzliche Grüsse in einen flotten Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde auch, dass solche leute einen großen beitrag für die lebenswerte welt leisten.
      alles liebe in den resttag

      Löschen
  3. wunderbar!! so ein genialer typ! wenn ich meine blockade überwunden habe, habe ich auch so eine hymne vor, schon lange....
    tollen tag dir, liebe ingrid, hier ist es relativ hell für november, wie schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, er ist genial. gerade warte ich darauf, dass er die maschine wieder bringt. ungeduld - siehe oben.
      lg aus dem schon düsteren waldviertel

      Löschen
  4. So ein Prachtexemplar habe ich hier auch, der Mann ist wirklich gut und wenn einmal tatsächlich nichts mehr zu machen ist, hat er um wenig Geld ein passendes Gebrauchtmodel, das noch jahrelang läuft. Zudem ist er auch noch pünktlich. Das heißt jetzt nicht, dass er auf der Stelle und sofort alles macht, aber wenn er sagt, in vier Tagen läuft das Ding wieder, dann ist es auch so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pünktlich, was ist das? meiner mag auch nicht telefonieren. aber ich kann ihm alles verzeihen.
      lg zu dir

      Löschen
  5. freier mann klingt gut...................

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    man kann sich glücklich schätzen, wenn Frau solche Stützen
    zur Seite hat. Diese Art Mann muss man hegen und pflegen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, solche leute brauchen ein eigenes hegeprogramm.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  7. Oh den würde ich mir auch loben! Ich kenne nur die sündteure Sorte Handwerker (200 euro für einen neuen Wasserhahn...).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hätte den post nicht schreiben sollen! er war zwar gleich da und hat die maschine geholt, hat sie auch anscheinend gleich repariert, aber seitdem warte ich auf ihn. hänge daheim herum und er kommt nicht - weil telefonieren kann er auch nicht.

      Löschen