Donnerstag, 21. November 2013

ALLTAGSRITUALE

 
 
Rituale geben uns Halt und Sinn, bringen Struktur in den Alltag.
Manchmal muss ich über mich lächeln,
wenn ich sehe, wo ich meine Fixpunkte setze.
Ich bestelle in bestimmten Lokalen meist das Gleiche, wie schon oft zuvor -
einmal ausprobiert, öfter bewährt - wozu verändern?
Meinen wöchentlichen Schnelldurchgang im Supermarkt kann ich auch als rituelle Handlung bezeichnen - ich kaufe immer die gleichen Produkte. Da brauche ich nicht wählen, mich damit nicht beschäftigen, muss keine Überlegungen anstellen.
Mein Computerfrühstück ist die Ritualhandlung des Tages -
glücklicherweise lese ich im Netz jeden Morgen Neues.

16 Kommentare:

  1. Ja, wir sind Gewohnheitsplatzhirsche! Ich ertappe mich auch bei solchen stereotypen Abläufen.
    Ist doch gut, da kann man die Kräfte für anderes bündeln...

    Dir einen schönen Tag! Vielleicht noch knapp ohne Schnee...

    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese stereotypen abläufe geben uns halt. ich mag sie auch. sonst würde ich sie ändern.
      alles liebe noch schneelos zu dir

      Löschen
  2. festhalten an gewissen Ritualen, genau, finde ich auch
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deswegen haben religionen ihre festtage, damit das volk am leben nicht verzweifelt.
      lg

      Löschen
  3. Ich bin da genau wie du "gestrickt". Wobei mir mit zunehmendem Alter (unangenehm) auffällt, dass es mich ganz schön durcheinander bringt, wenn plötzlich irgendwas anders als gewohnt läuft. ;)

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geht mir auch so. wenn ich ohne kaffee und computerritual am morgen aus dem haus muss, bin ich irgendwie aus dem tritt.
      liebe grüße in die stadt

      Löschen
  4. um mich nicht mit dem supermarktzeugs beschäftigen zu müssen, habe ich ein neues ritual entwickelt, was heißt: jürgen geht einkaufen!
    und jetzt computerfrühstück!
    liebste grüße in den wald
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist schön, wenn frau etwas delegieren kann.
      liebe grüße in den norden

      Löschen
  5. Das mit den Lokalen kenne ich auch ;) Auch das mim Einkaufen - irgendwie kommt mir grad alles ziemlich bekannt vor *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  6. Solche Rituale finden bei mir nur bei Handlungen und Dingen die ich mag statt..... Einkaufen gehört nicht dazu ;-)
    Herzliche Grüsse aus dem französischen ins österreichische Grau
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag einkaufen auch nicht, aber ich muss. und da bin ich schneller wieder draußen, als man schauen kann.
      alles liebe aus dem inzwischen leicht sonnigen heute

      Löschen
  7. Genau so kann ich das für mich auch bestätigen, dem ist nichts hinzuzufügen :-)
    Verspätete Früstücksgrüße ins Waldviertel, ich gehe jetzt den Wocheneinkauf erledigen!
    Angela

    AntwortenLöschen
  8. Rituale sind wichtig geben sie uns doch Vertrauen in das Glücken unseres Tuns,

    Lb Abendgrüße Marianne

    AntwortenLöschen