Mittwoch, 1. März 2023

STEIN UND TIER



 Fein säuberlich hat der Marder diese Kieferknochen hinterm Haus abgelegt.
Auf einer der Granitplatten, die noch immer verwendungslos herumliegen.
Ehemaliger Bodenbelag der Nachbarortskirche.
Gotisch oder später. Handbehauen.
Die mehreren Steine sind im Hof und am Sitzplatz in Verwendung.
Aber etliche verwachsen langsam.
Verschwinden in der Erde.
Wo sie hergekommen sind.
Der Marder (die Marder?) und ich, wir teilen uns das Haus.
Kürzlich konnte ich das Tier beim Vogelbaum beobachten.
Dort gibt es immer Fressbares zu holen.
Ich mag das Raubtier. 
Wenn es nicht das Haus so verstinken würde,
hätte ich gar nichts gegen seine Anwesenheit einzuwenden.
Übrigens ist das Exemplar, das ich gesehen habe,
sehr groß.
Der Urvater der gesamten Population hier.
Mein Dachboden ist eine Marderaufzuchtstation.





6 Kommentare:

  1. Ja der/die Marder! Jede aber wirklich jede Nacht latscht mir einer/eine übers Auto, was an den Pfotenabdrücken eindeutig zu sehen ist. Ich würde ja gern mal ne Wildtierkamera aufstellen um zu schauen, wie er/sie sich den Spass macht über die Karre zu wandern. Und warum bloss?
    Die sind doch auch laut auf dem Dachboden, oder nicht?
    Tierfreundliche Grüsse von Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die sind laut. aber das finde ich in der stille, die hier herrscht, nett. wenn ich nächtens vom gepolter aufwache. gut gegen die einsamkeit.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wc-Duftsteine mögen sie angeblich auch nicht...:-()
    Aber der Marder als Krafttier, das wäre doch auch nicht schlecht, denn er ist geschickt, räuberisch, verbissen und kühn.
    Er beißt sich durchs Leben. Wenn er dir schon vor den Augen herumtanzt, dann werde dir seiner Fähigkeiten bewusst, die wir auch benötigen, um etwas zu erreichen, was wir unbedingt haben wollen.
    Unsere Seele sollte Aufzuchtstation von diesen Fähigkeiten werden. Kraftvolle Eigenschaften, die du jetzt für die Zukunft brauchst, die sollen vom Marder auf dich überspringen.
    Marderkuss statt Marderbiss
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine marder mögen alles. nix behelligt ihr sein. sogar den duftspray, der alle paar minuten wolken ekelerregender gerüche ausstößt, konnten sie gut haben. nur radio mögen sie nicht. aber das geht ja dann auch nur eine zeit. egal. dafür fressen sie mäuse. vogelnester wohl auch.
      ich habe mich mit ihnen abgefunden.
      liebe grüße ins tiefland

      Löschen
  3. Grad sehe ich dich als Steinzeitfrau, über einem Feuer im Kessel ein Knochensüppchen kochen…Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das bild kann ich gut sehen. und marder und wölfe schleichen sich an.
      liebe grüße

      Löschen