Freitag, 10. März 2023

STERBEBILDCHEN




 Bei Freunden im Dorf ein Kästchen mit gesammelten Sterbebildern durchgesehen.
 Ratespiel:
"Was glaubst du? Wie lange ist der/die schon tot?"
Bei manchen Leuten verschätzt man sich total.
Menschenenergie wirkt nach.
Wenige Unvergessliche.
Manche ungesund Lebende, Unbewegliche sind auch fast 90 geworden.
Was wird uns von der Ersatzreligion Gesundheit erzählt?
BMI und Sport und Ernährung sind das einzig Wahre?
Ohne auf den Körper zu achten, geht anscheinend langes Leben auch.
Resteerinnerungen gesammelt in einem Kästchen.





9 Kommentare:

  1. Die Frau Hermine war offenbar während ihrer Ehe vor allem krank. Falschen Mann geheiratet?;-)
    Der Zusammenhang zwischen Gesundheit und Lebensführung ist offensichtlich ja komplett individuell. Ich hätte da sehr gern klare Regeln wie zB: isst du dieses, bleibst du gesund, machst du jenes, wirst du krank. Aber da gibts halt keine Regeln. Nur die des eigenen Körpers.
    Und von wegen alt werden ohne Bewegung: vielleicht sind diejenigen einfach ziemlich schmerztolerant... weiss mans? Liebe Grüsse Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Ingrid! Ich mußte erstmal lachen: jetzt wirst Du aber makaber...tja, so eine Gebrauchsanleitung Mensch, Mann, Frau wär' schon seeehr praktisch :) Eigentlich spricht unser Körper ja schon manchmal recht deutlich mit uns...wir müssen nur wieder lernen, auf ihn zu hören.. Einen schönen Tag <3

    AntwortenLöschen
  3. ja. die individuellen entscheidungen und eigenheiten gehören amtlich festgelegt. nix sollte dem zufall überlassen werden. wie bei der viehzucht.
    liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  4. @mondin. ja. der körper spricht mit uns. leider in fremden sprachen.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist genau die passende antwort - und dann versuchen wir, die rufe zu hören, oder das grummeln. und wenn wir es hören, gibt es auch keinen entgültige reaktion. alles ändert sich - immer wieder, bis zum tod.

      Löschen
    2. am besten: alles nicht so ernst nehmen. 🤪
      liebe grüße

      Löschen
  5. Die Sterbebildchen wurden auch bei uns gesammelt. Wenn man da nachschaut, dann kommen Erinnerungen hoch. Aber niemand kann uns ein Rezept geben, wie wir richtig leben sollten. Das Leben läuft in Bahnen und manchmal entgleist es eben. Die Stellschrauben sind schon in der Kindheit gelegt. Bei der Geburt sollte doch eine Anleitung fürs richtige Leben mitgegeben werden. Wir tappen oft im Dunkeln. Es ist wie eine Fahrt durch den Tunnel, aber dann wird es wieder Licht. Also wurschteln und gestalten wir weiter und versuchen das Beste daraus zu machen.
    Heute war es ungewöhnlich warm, richtig frühlingshaft.
    Schönen Abend wünscht
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sturm soll kommen. schau ma mal was bis morgen durch die gegend fliegen wird. und bei dir sind die störche im anflug.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
    2. ich möchte keine anleitung, wollte und will selbst entscheiden. und wenn was mist ist, dann ist es so. bin kein automat.

      Löschen