Freitag, 8. April 2022

SO KLEIN UND ZERBRECHLICH






 Seit hier das Erdbeben war
und ich mir bewusst gemacht habe,
dass der Durchmesser des Himmelskörpers auf dem wir sitzen und stehen und gehen und fahren,
nur 12ooo km beträgt,
finde ich das sehr klein und zerbrechlich.
Wie können sich die vielen Ameisen darauf so wichtig nehmen,
sind sie doch winzig und unbedeutend.
Wenig Platz für 8 Milliarden Menschen.


13 Kommentare:

  1. wirklich bedenkendswert, deine überlegungen, liebe ingrid. und dann noch die (hauptsächlich) männer, die sich mit anmaßung als besonders wichtig ansehen. wie bin ich ihrer müde, und auch der menschen, die glauben, ihnen gehört ein viel größeres stück vom kuchen, und das für sie und ihre nachkommen in alle ewigkeit. es gibt nur eine kurze ewigkeit, wenn sie nicht begreifen. ein kleiner stern im all..., gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ein kleiner, hübscher stern im all.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Es macht nachdenklich, bescheiden und genügsam, wenn man sich diesen Fakt mal wieder vor Augen hält.
    Ach, was sind wir unbedeutend! Und massen uns dennoch so unendlich viel an.

    Einen lieben Gruss in den Erdentag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jede ihr eigenes universum von der bedeutung eines staubkorns.
      tja.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  3. Lustig oder bemerkenswert, dass du das mit dem kleinen verletzlichen Globus bringst. Ich denke zur Zeit häufig wenns mal wieder rund geht: hey, wir hängen mit dem Kopf in den Weltraum, was soll all das aufgeblasene Zeug und die Wichtigtuerei... eigentlich ist das das grosse Wunder, in den kalten unendlichen Galaxien einen solchen Planeten wie die Erde zu haben.
    Terrestrische Grüsse, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... unterschreibe 🙏

      Und, den es zu erhalten gäbe 🙏
      die WOHL wichtigste Aufgabe der Menschheit wäre/ist/sein sollte 🌏 🙏 🌎 🙏 🌍
      unseren Lebensraum 🙏

      Löschen
    2. unser glück mit der erde wissen wir nicht zu schätzen.
      so isses
      liebe grüße

      Löschen
  4. Der "Mensch ist das gefährlichste Ungeziefer, das die Welt je bevölkert hat. “

    – Zitat, Friedensreich Hundertwasser.

    Herzliche Freitags- und WE - Grüße von Annette 🥰🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der gute friedensreich hundertwasser. dazumals als spinner abgetan und belächelt. heute kann er kopfschüttelnd von seiner wolke runterlachen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Ich blicke auch öfter hinauf und hinaus in den Weltraum und wünsche mir einen einfacheren
    Aufenthaltsort. Die Herrscher dieses Planeten haben ihn fast zugrunde gerichtet.
    Wie können wir noch gegensteuern, damit wir unsere Lebensgrundlage nicht komplett zerstören?
    Die Eingriffe in die Natur sind so gewaltig, dass wir uns wirklich fürchten müssen.

    Gleich haue ich mich über die Häuser, zurück ins Panoptikum....:-)))
    Ich wünsche euch einen netten Nachmittag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die erde ist ziemlich hübsch. vielleicht ist das leben nicht ganz einfach. aber das liegt wohl eher an uns und unserer dummheit.
      gute fahrt und viel vergnügen mit dem panoptikum

      Löschen
  6. gar so unbedeutend sind die menschen auf diesem kleinen planeten nicht. sie haben es in der hand, ihn zu zerstören oder zu retten und für alle wunderbar lebenswert zu machen. ich will dran glauben, auch wenn es mir oft schwer fällt...
    wie schön ist es doch hier mit all dem zarten blühen, dem bellen und miauen, dem lächeln und zuhören...
    ich freu mich auf den tag!
    liebe winkerln aus der arche
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. in den oasen ist es schön.
      alles liebe in deinen resttag

      Löschen