Montag, 18. April 2022

RITUALE


 Seit ewig feiere ich nichts mehr.
Keine persönlichen Daten, keine Festtage.
Ich bin dann immer erstaunt,
wenn mir jemand etwas wünscht.
Alles geht so sehr an mir vorbei,
dass es mir sogar gelingt,
wochenlang die Osterhasen und Weihnachtsmänner im Supermarkt zu übersehen.
Aufgewachsen bin ich mit einem Zuviel von allem.
Feiern war bedrückend und mühsam.
Alle diese Rituale in die Vergangenheit verschoben zu haben,
das fühlt sich befreiend an.
Mir fehlt  nichts.
Ballast der Vorstellungen.




8 Kommentare:

  1. Wenn das richtig für dich ist, lässt sich nichts dagegen einwenden.
    Hab es gut!
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. jede muss auf die eigene art glücklich werden.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
    2. Guten Morgen, liebe Ingrid! Kann Dich gut verstehn, wenn ich mir meine alten Eltern (90 und 81) ansehe: zwanghafte tägliche Rituale befremden und nerven. Allerdings kommen sie nicht davon los. Ich hab für viele Feiertage eine neue Bedeutung gefunden, so ists für mich in Ordnung. Aber ich wunder mich auch manchmal, wenn ich dran denke, daß wir an diesem Tag früher dies und das getan haben und daß mir das Allermeiste davon nicht fehlt ;) LG Ursel

      Löschen
    3. die rituale haben sich langsam ausgeschliffen. vor ein paar jahren waren mir noch traditionelle essen wichtig. eier und schinken und osterbrot. heuer ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich nimmer einkaufen war und jetzt esse ich das, was der kühlschrank hergibt und das ist so wie jeden tag. und das ist genauso gut. sinnentleerte rituale braucht doch keine.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Das Leben feiern, denn das Leben ist ein Fest (zwar nicht immer), das sich gut feiern lässt.
    Der heutige Ostermontag hat das Format ein wirklicher Feiertag zu werden.
    Wir hauen uns über die Häuser, d.h. in den Zug und ab nach Bratislava.
    (Ich dachte schon an Bratis Lover, denn der wurde beworben )...:-)))))))

    Vogelgezwitschergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einen schönen tag mit oder ohne lover in bratis wünsche ich dir.
      liebe grüße

      Löschen
  3. also ich ticke da ein bissi anders. manche rituale sind mir heilig, jedenfalls wichtig. und zwar die, bei denen ich mich selbst feiere: geburtstag und neujahr..., neugeburtsrituale. die können dann auch durchaus komisch anmuten, aber in meinem alter darf ich schon mal komisch sein ;-)
    du schreibst, dir fehlt nichts. das ist doch eine ganze menge, aber ich mag manchmal mehr als "nichts", so bin ich halt. drum nennt mich mein lieb auch "nimmersatt" ;-)
    habs fein und fröhlich, mindestens soviel, dass es dir an nichts mangelt!
    aprilgrüsse
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fein, dass ich jetzt doch noch einen kommentar von dir gekriegt habe.😀
      es ist doch schön, wenn es jede halten kann, wie sie mag. viel feiern, nix feiern....
      die liebsten grüße

      Löschen