Freitag, 1. April 2022

WIEDER DA


Die Weihnachtsgänse sind wieder da.
Sie sehen groß aus, aber sie müssen noch einen ganzen Frühling und einen ganzen Sommer wachsen.
Bevor sie mit Messer und Gabel zerschnitten werden können.
Ihre Federn werden zu kuscheligen Bettdecken verarbeitet.
Jetzt kann ich mich 6 oder 7 Monate an ihrem Anblick erfreuen.
Das Vergängliche entsteht bei der Geburt.


 

12 Kommentare:

  1. Wie gut, dass sie noch unbedarft schnattern können, voller Lust am kurzen Leben.
    Wir tun uns da wohl schwerer.
    Lieben Gruss in den 1. April,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die gänse haben ein gutes leben. den ganzen sommer auf der weide und viel futter.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Sie haben offenbar ein schönes Leben (aus Menschensicht) und alles wird verwertet!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an einer tierzucht hängt immer viel menschenarbeit.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Entscheidend ist ja, wie man lebt und nicht wie lange. Wir wissen auch nicht, wann das letzte Stündchen schlägt. Hoffen wir, daß diese Gänse ein schönes Leben haben - auch wenn´s kurz ist. Sie haben kein Zeitgefühl wie wir Menschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den gänsen geht es gut. einen ganzen langen sommer.
      liebe grüße

      Löschen
  4. immerhin dürfen sie artgemäß leben, mit vielen artgenossinnen und -genossen(?). ich beobachte gerne federvieh, ist manchmal lustig für mich. essen tue ich sie auch gern, aber nur, wenn sie nicht eingesperrt waren. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wahrscheinlich sind das nur genossinnen. aber ich weiß es nicht. den gänsen zuzusehen ist das reine vergnügen. ich muss immer lachen, wenn ich mit dem auto vorbeifahre.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Es hat mich gewundert, dass die Gänse schon so groß sind. Solche Größe sehe ich erst immer im Sommer.

    Ich dachte, der 1. April ist heuer abgesagt, weil man bei dem ganzen Irrsinn in der Welt nichts mehr draufsetzen kann.
    Wozu Scherze am 1. April? Die Politiker verarschen uns das ganze Jahr.
    Alle Maßnahmen enden am 1. April, das wär doch was!

    Heute gibt es bei mir Spiegelei statt Spiegelei.
    Der Winter ist wieder da, das ist kein Scherz.
    Meine Spassvögel fressen Schneeknödel.
    Heute brauche ich wieder Winterschuhe, kein Scherz.

    Frohes Dahingleiten durch den Tag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt etliche länder, die heute ihre maßnahmen beendet haben. bei uns ist immer alles anders.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  6. wir sind noch gänsefrei, aber bald wirds beim nachbarn wieder laut geben...., ich liebe diese alarmanlagen. sobald ein mensch auftaucht, wird lauthals gemeldet.
    schönen wintertag wünsch ich dir,
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gänse finde ich auch besonders nett. wenn sie aufgeregt im "gänsemarsch" alle in eine richtung rennen.
      alles liebe in die arche

      Löschen