Montag, 11. April 2022

CHINESISCHE WELTHERRSCHAFT








Wenn ich mich von meiner Chi-Maschine durchrütteln lasse,
werden auch Gedanken im Kopf herumgeschüttelt.
Was wäre wenn
sich auf der Welt alles durcheinander wirbeln täte,
das Obere nach unten,
das Linke nach rechts.
Und in der neuen Ordnung hätten die Chinesen die Weltherrschaft
und wir müssten in großen Fabriken für fast keinen Lohn alle diese
Plastikbilligprodukte herstellen.
Vom Herren zum Sklaven.
Denn ewige Vorherrschaft währt meist nicht lange.
Natürlich weiß ich, dass es so nicht stattfinden wird,
aber einen Gedanken mal in diese Richtung zu verschwenden,
schadet nicht.
Die Umkehr der Machtverhältnisse.
Die überlegenen weißen Menschen der westlichen Demokratien am Förderband
der Weltwirtschaft.
Abgespeist mit einem Hungerlohn.


9 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Ingrid! Sehr guter Gedanke, denn es ist ja nicht nur in China so: in vielen, sehr vielen Ländern arbeitet der Großteil der Bevölkerung für einen Hungerlohn bzw. soviel, wie grad zum Überleben reicht. Wir zum Schluß in Brasilien auch.. Lieben Gruß, Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. so isses. letztlich geht es auch vielen menschen in unseren ländern so.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Eine schreckliche Vorstellung. Aber gar nicht sooo abwegig.
    Manchmal bin ich froh, schon so alt zu sein. ;--)
    Deine Bilder sind bezeichnend.
    Lieben Montagsgruss in alle Eventualitäten hinein,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. interessantes gedankenspiel, und gar nicht völlig abwegig. und es ist ja so, dass nichts bleibt wie es ist. unser erste-welt-denken neigt sich dem ende zu...., nur was dann kommt, kann ich mir noch nicht vorstellen. vielleicht gehts sogar wirklich einmal in richtung fairness...?
    ich schick dir sonnige, optimistische grüsse
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. niemand kann sich unsere zukunft vorstellen. da gerät noch einiges ins wanken.
      liebe sonnengrüße zurück

      Löschen
  4. Immer wenn ich China höre, bekomme ich einen innerlichen Krampf.
    Immer wenn ich Bilder von Chinesen sehe, spüre ich deren Gleichschaltung und Sklaventum,
    dem sie ausgeliefert sind. Das erschreckt mich sehr, denn der Drache hat das Volk unter Kontrolle.
    So wollen wir uns nicht die Zukunft vorstellen.
    Was Chinesen mit folgendem Spruch von F.Schiller anfangen könnten? Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.

    Frühlingsgrüße vom Montag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke immer, chinesen haben keine gefühle. stimmt sicher nicht. aber es ist einfach eine völlig andere kultur. die wir nicht verstehen können und die uns nicht versteht.
      liebe grüße aus dem sonnigen waldviertel

      Löschen
    2. Erschreckend, vielleicht..wenn man drinsteckt in der Mühle und nichts anderes kennt, eher nicht. Das mit dem "Kriechen" ist heikel, wenn man von Brotgebern abhängt und es keine Dtrukturen zum Schutz der Arbeitnehmer gibt wie hier...an sehr vielen Orten der Welt kann man seine Meinung nur sagen, wenn man sichs leisten kann. Bin heilfroh, wieder zurückzu sein. Aber ich denke auch, daß wir hier in Deutschland im Speziellen und Europa im Allgemeinen schon auch schaun könnten,wo wir weniger konsumieren, weniger,fairer, ökologischer. LG in die Runde, Ursel

      Löschen