Mittwoch, 8. Dezember 2021

SCHWEIGENDER WALD

Das Wetter ist gerade weniger.
Ab und an raffe ich mich doch auf 
und gehe eine Runde im Wald.
Was auch bei dem wenigen Schnee ungemütlich ist.
Stapfen mag ich nicht,
da bleiben nur die Traktorspuren auf den Forststraßen.
Und da ist schlecht gehen.
Der Wald hat nicht mit mir gesprochen.
Schweigend, abweisend, in sich gekehrt.
Noch 2 Wochen, dann ist Sonnenwende -
die Trendumkehr.
Die langsame, ganz langsame Widerkehr des Lichts.




 

14 Kommentare:

  1. Ja, der Winter lehrt uns Geduld zu haben und Mangelstrecken aller Art zu überwinden.
    Aber das wird schon - was sind schon zwei Wochen. :--)
    Lieben Morgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mangelstrecken. ja. so kann man es nennen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, das glaub ich Dir, daß das Gehen auf unebenen Pfaden anstrengend ist für Dich!
    Das war jetzt gut, daß Du an die Wintersonbenwende erinnerst! Da bin ich auch froh drüber. Irgendwie kommts mir dieses Jahr noch garnicht so lang vor,weil die Zeit so rennt. Hab einen schönen Tag :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß nicht, ob das jahr lang war. oder kurz. ich verliere jedes zeitgefühl. ich weiß nur, dass es jetzt dunkel ist.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Hier in der Schweiz schneits heute wie verrückt, irgendein männlich getauftes Tief tobt sich aus. Spaziergänge machen da wenig Freude, höchstens weil man danach das gute Gefühl hat, sich aufgerafft zu haben. Die Aussicht auf die Wintersonnwende finde ich auch erfreulich. Und Träume träumen für den Fall, dass wir den nächsten Frühling noch erleben (man weiss ja nie;-)
    Gönn dir heute was Schönes, Leckeres, Herzerwärmendes. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir lässt der große schnee noch auf sich warten. glücklicherweise.
      liebe grüße

      Löschen
  4. "Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben.“ (Roswitha Bloch)

    ... dabei darf er ruhig schweigen 🌳🌲🙏

    Herzlichen Mittwochs-Gruß von Annette 💖🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  5. Man kann beinahe diese Stille erspüren - und es ist von einer Trendumkehr die Rede, das ist gut.
    Und noch kein Wolf kam dir entgegen? Dann musst du rennen, auf einen Baum springen und dort sitzenbleiben, bis deine Haare weiß sind...So etwas Ähnliches mal bei Peter Rosegger gelesen...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man mich vor einigen jahren gefragt hat, wie ich sterben möchte: "in afrika von einem löwen gefressen werden." vielleicht geht im waldviertel vom wolf auch. ;-)
      lieben gruß

      Löschen
  6. Das Licht, die Umkehr, das brauchen wir heuer besonders!
    Bei Kälte und bei Hitze ist das Gehen mühsam.
    Hochnebel macht eine besondere Stimmung.Die Ruhe ist unheimlich.
    Nur der sanfte Wind bewegt die Zweige ganz zart.
    Heute feiern wir Maria Gefängnis.....:-)))
    LG
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. maria gefängnis - ;-)))
      bei mir ist ganz wenig sonne. ich muss eine runde gehen.
      hab einen schönen tag!

      Löschen
  7. Der Wald schläft.
    So schnell vergeht die Zeit... in 2 Wochen schon wieder "Trendumkehr", das ist schön!!
    lg

    AntwortenLöschen