Sonntag, 19. Dezember 2021

MYTHEN UND MÄRCHEN


 Mythen und Märchen enthalten archetypische Bilder,
die unsere Seele berühren.
C.G.Jung wies auf ihre Bedeutung hin und in allen Naturvölkern wurde die Weisheit der Symbolsprache verstanden.
Politische Korrektheit, Amerikanismen und EU Richtlinien verändern den Sprachgebrauch.
Aus dem Christkind wurde der Weihnachtsmann,
die EU empfiehlt, nimmer Weihnachten sondern Feiertage zu wünschen,
die Heiligen 3 Könige haben keinen schwarzen Sänger dabei und
im Fasching darf man sich wohl auch nur als Tier oder Virus verkleiden,
denn die früher beliebten Indianerkostüme gelten heute als diskriminierend.
Die heutige Welt ist kompliziert geworden.
Ständig muss man bedenken, ob Persönlichkeitsrechte verletzt und
Minderheiten eingeschränkt werden.
Trotzdem ist es gut, wenn ein Teil der alten Mythen im Volk erhalten bleibt,
es ist unser Ursprung, unsere Identität, unsere Kraft.
Möge der weiße Rauch der Erleuchtung aufsteigen.




4 Kommentare:

  1. Ja, auch das Archetypische gehört zu uns und wird sich nicht so einfach von neuen Bestimmungen und Forderungen verdrängen lassen. Bei manchen alten abergläubischen Vorstellungen bin ich allerdings froh, dass sie an Einfluss verlieren.
    Frohe Weihnachtstage wünsche ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin eine, die alle feste- und feiern schon lange über bord geworfen hat ....
      liebe grüße

      Löschen
  2. Märchen sind Seelennahrung. Mythen und Sagen übermitteln auch altes Wissen.
    Es ist so viel verloren gegangen, dass wir in einer nüchternen Zeit gelandet sind.
    Im Konsum stecken geblieben kommen wir keinen Schritt mehr voran.
    Es muss der Kopf, das einseitige Denken befreit werden.
    Das Licht leuchte uns.
    Auf zum nächsten Adventsingen im Hof. Warmgetränke muss man sich selber mitbringen.
    Weit haben wir es gebracht, meint der eine Teil in mir.
    Es brennt die 4. Kerze.
    Es brennt noch viel mehr.......
    Stürmische Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dir ist ja wirklich etwas los. hier ist es grau und kalt.
      schönes singen!
      habs gut!

      Löschen