Donnerstag, 1. Oktober 2020

TIERE






 
Auf dieser stark befahrenen Straße habe ich extra für die Fotos 2 x gewendet,
um bei den kleinen Ferkeln, die beim Vorbeifahren auf das Netteste miteinande unr
spielten, mit dem Auto anzuhalten.
Was man dort eigentlich fast nicht kann.
Jedenfalls sind die munteren Freilaufschweinderln sofort in ihrem Unterstand
verschwunden, die Muttersau hat böse gegrunzt,
und ich kann nur bescheidene Bilder abliefern.
Weiters habe ich an dem Tag einen Jungschwan halb gerettet.
Naja, eigentlich weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist.
Er stand mitten auf der Straße und ich habe mehr oder weniger den Verkehr (große böse LKWs)
angehalten und ihn von der Fahrbahn gejagt.
Ziemlich imposant sind solche Tiere, wenn man neben ihnen steht.
Aber, ob er zurück in den Teich gefunden hat
oder doch unter einem Auto verendet ist -
keine Ahnung.
Beim Weiterfahren habe ich mir ob der mangelnden Kümmerung dann Vorwürfe gemacht.
Lediglich die Polizei rufen wäre eine Möglichkeit gewesen.
Und was hätte ich in der Wartezeit veranstaltet?
Wer weiß, wie der Jungschwan reagiert hätte,
wenn ich mich als selbsternannte Wache positioniert hätte.
Tja, mehr Fragen als Antworten.
 
 

12 Kommentare:

  1. Du hast ja schon viel getan für den unerfahrenen Schwan. Die Ungewissheit ist nicht zu vermeiden.
    Und ich danke dir für die süssen Ferkelfotos, für welche du so viel Energie aufgebracht hast.
    Tja, das Leben ist ein grosses Fragezeichen...
    Lieben Gruss ins Heute,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ungewissheit fürs richtige ist der ständige begleiter.
      lieben morgengruß

      Löschen
  2. Sind ja süss geworden, die Schweinchen-Fotos. Da hat sich doch der Aufwand gelohnt. Katze, Schwein und Schwan - dein reges Tierleben ist immer interessant. Hoffen wir, der Schwan hat es überlebt und ist bei seinen Eltern oder sonst in heimischem Gewässer.
    Ich wünsche dir und mir endlich mildes sonniges Oktoberwetter, seufz!
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir scheint gerade die sonne. aber noch nicht mild.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Eine wahre Schönheit hat sich dir gezeigt auf der Straße und das im Waldviertel,
    wo es keine Schwäne gibt!
    Die lebend rosa Schnitzerl dürfen draußen sein, wie schön.
    Zu Silvester hat es schon eine Funktion.
    Aus diesem Blickwinkel erkennt man den Lauf der Dinge.

    Nachdenkgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwan war bei den rudmannser teichen. und ab und an sehe ich schwäne im waldviertel. ja. freilaufschnitzerln.
      liebe grüße

      Löschen
  4. gefällt mir, dieser blick für die dinge, die dir unterwegs begegnen. der schwan wird vielleicht etwas gelernt haben. die ferkel sind lustig, wir hatten einmal zwei bei uns aufwachsen lassen, das war manchmal wie kino. dabei hatten wir einige hühner, und ein huhn ritt öfter auf einem schwein, es stellte sich auf dessen rücken und ab... hab es gut, liebe ingrid, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ferkeln ums haus sind sicher witzig. kann ich mir gut vorstellen. ich habe den innenhof. da hätten etliche tiere platz.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
    2. zwei müssen es sein, sonst sind sie traurig. aber diese ferkel sind sehr findig um aus dem gehege zu kommen! viele stunden mussten wir immer wieder die einzäunung verbessern. hinterher hatten wir einen metzger, muss man auch bedenken. aber sie waren lebensfroh, solange es ging, und alles wurde von uns und freunden mit achtung gegessen. es gab den besten kochschinken, den es geben kann, selbstgemacht.

      Löschen
    3. persönlich bekannte tiere kann ich gar nicht essen. am ehesten ginge noch wurst, also fleisch so weit verfremdet, dass man es kaum mehr schmeckt. wie ich noch fleisch gegessen habe, habe ich es so lange gebraten, bis es total trocken war. also gar nimmer nach tier schmeckte. aber ich glaube dir gerne, dass selbstgemachter schinken am besten ist.
      lg

      Löschen
  5. WILLKOMMEN goldener OKTOBER

    Events im Oktober 2020
    1 Do

    Welt-Vegetariertag
    Tag der älteren Menschen
    Weltmusiktag
    Tag des Kaffees
    Wechsel auf Winterreifen

    ...da gibt es viel zu tun und zu feiern
    und jeden TAG - wie bei DIR - eine gute TAT,

    mit herzlichen Grüßen von Annette ✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei deinen tagen ist etliches für mich dabei. vegetarier, älter, kaffee. winterreifen sind noch zu früh.
      liebe grüße

      Löschen