Freitag, 9. Oktober 2020

ABFISCHEN





 
Zufällig bin ich beim Karpfenabfischen vorbeigekommen.
Das sind schon die Fische für den Weihnachtsschmaus.
In normalen Jahren wird bei der "Ernte" ein Fest veranstaltet.
Heuer fallen Feiern aus.
Jetzt kommen die Fische in große Wasserbehälter,
wo sie ihren schlammigen Geschmack verlieren sollen.
Kriegen nix mehr zum Fressen.
Auch die Schwäne werden bald am Trockenen stehen,
wenn der Teich ganz abgelassen wird.
Ich muss mir immer Sorgen um Tiere machen.
Hoffe, dass die Jungschwäne bereits fliegen können.
Denn Teiche gibt es im Umkreis genug.
Diese Wirtschaftsform hat im Waldviertel und im angrenzenden Tschechien eine lange Tradition.
In den Wirtshäusern stehen Karpfen auf der Speisekarte.
Ich finde die Abfischerei mit der Prozedur danach einigermaßen grausam,
aber liebevoll ist Tieretöten fast nie.
Ein einziges Mal habe ich eine Opferzeremonie in einem indischen Tempel gesehen,
die mir unschrecklich vorkam.
Die Ziege war völlig ruhig, als der Priester das Schwert hob und ihr mit einem einzigen Schlag den Kopf abhackte, der gänzlich vom Körper getrennt zu Boden fiel.
Da war keine Zeit für Angst.
 
 

 

8 Kommentare:

  1. Tiergeschichten der anderen Art. Ich mag es, wie du sie erzählst, so unzimperlich und eindrücklich.
    Einen schönen Herbsttag wünsche ich dir.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Warum wird der Teich denn abgelassen?
    Mensch und Tier - ist meistens zum Nachteil von letzterem. Und hinterlässt keine besonders frohen Gedanken, wenn eine plötzlich damit konfrontiert wird.
    Tierleidfreien Tag und lieben Gruss, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil das in der teichwirtschaft so ist. man will alle karpfen bekommen. wird seit hunderten von jahren so gemacht und wird wohl auch zukünftig nicht anders sein.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Was Brigitte sagt. Vor allem: Unzimperlich.
    Regentagsgrüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unzimperlich gefällt mir. so mag ich sein.

      liebe grüße

      Löschen
  4. La carpe

    Dans vos viviers, dans vos étangs,
    Carpes, que vous vivez longtemps!
    Est-ce que la mort vous oublie,
    Poissons de la mélancolie.

    Guillaume Apollinaire

    Lb Freitags-Regengrüße auch aus dem Hessenland... ✿
    Heute gibt´s - bei mir - Kabeljau zu mittag (ړײ)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. französisch unmächtig - den sinn kriege ich gerade noch hin.
      liebe grüße und lass es dir schmecken

      Löschen