Freitag, 2. Oktober 2020

BÄRENWALD

An einem der halbschönen Tage war ich endlich im Bärenwald,
der ganz in meiner Nähe ist.
Eine Bärenauffangstation von VIER PFOTEN.
Arme Tiere werden hier betreut.
Zur Zeit sind es 5 Bären.
Ich habe zwei davon gesehen.
Einer ist schon sehr alt und krank und schaut dementsprechend missgelaunt.
Mir tun eingesperrte Tiere leid.
Im Bärenwald leben Tiere aus Zirkushaltung oder Privatzoos.
An schönen Sommertagen ist der Parkplatz voller Autos.
Hunde, Kinder, Lärm.
So verdienen sich die Bären hier auch heute noch ihr Futter.
In den Wintermonaten schnarchen sie in ihren Höhlen
und der Park ist für Besucher gesperrt.
Mit der Besichtigung habe ich einen Punkt meiner ToDo-Liste abgearbeitet.
 

8 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du im Bären-Senioren-Park warst.
    Na ja, das Alter ist wohl auch für Bären kein Honigschlecken...
    Fein, deine Bilder. Der eine Bär schaut so wissend und melancholisch, ach, wie berührend!
    Lieben Gruss ins Heute,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. auch für tiere ist das alter schwer. in freier wildbahn werden sie oft gefressen (bären nicht. zu groß). eigentlich mag man keine alten tiere sehen, die schmerzende gelenke haben, halb blind sind ....man möchte knuddelige, herzige, muntere tiere.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Alte Tiere trotz Schmerzen und Beschwerden leben lassen - idealistisch? Oder grossherzig? Wenn ich im Netz sehe, wie man Hunden ohne Hinterbeine einen kleinen Rollstuhl anhängt - und dann findet, er sei jetzt richtig glücklich - na ich weiss nicht. Da bin ich klar für einschläfern.
    Die Bärenbilder sind wunderbar, toll gelungen.
    Herzlich, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch sehr zwiegespalten. die bären kriegen auch schmerzmittel oder werden getötet, wenn es ihnen ganz schlecht geht. alles schwierig.
      liebe grüße

      Löschen
  3. In der Natur überleben alte kranke Tiere nicht lange.
    Da wir sie behandeln wie Menschen, dürfen sie auch länger leiden.
    Wenigstens einen Wald haben sie zum Leben, für alte Bären groß genug.

    Das Bärenhof Restaurant daneben mag ich sehr. Mein Partner ladet mich zum Geburtstag
    jedes Jahr ein. Heuer waren wir noch nicht dort. Manchmal schaue ich auf der Speisekarte nach,
    welche feinen Sachen ein Menü ergeben.

    Sabbergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war schon lange nicht essen. speisekarte schaue ich auch im netz. und dann denke ich, dass ich hingehe. und dann koche ich mir daheim erdäpfel und bin genauso zufrieden. aber das essen ist wirklich toll.
      liebe grüße

      Löschen