Sonntag, 20. Juni 2010

MASSLIEBCHEN

Am Johannistag mittags zwischen 12 und 1 Uhr gepflückte Gänseblümchen - so lehrt der uralte Volksglaube - sollen Zauberkräfte besitzen. Man muss sie trocknen und mit sich herumtragen oder in alte Bücher stecken.
Aus Kölbl's Kräuterfibel.
----
Maßliebchen welch hübscher Name. Liebt maßvoll. Eine Maß voll? Eine mäßige Liebe.
----
Am Johannistag - 24.6. - nicht darauf vergessen. Den Zaubervorrat fürs kommende Jahr anlegen. Oder einfach nur ein paar dieser reizenden Blümchen pflücken.

Kommentare:

  1. das maß der liebe ???
    wir haben doch die blütenblätter gezupft
    er liebt mich
    von herzen
    mit schmerzen
    fast gar nicht
    ...
    oder wie meist was ganz anderes
    giggle
    sonntagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  2. birgit:
    ja, das kann gut sein. wir haben meist die handlicheren margeriten genommen. gänseblümchen sind vielleicht für die kleine liebe.
    dir auch einen schönen sonntag.
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Das muß ich mir mal merken. :-) Das Zupfen der Margariten kenne auch ich "Er liebt mich ..."
    Besonders aber interessiert mich der angesprochene Buch - gleich mal schauen ...

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. sara:
    kölbls kräuterfibel - ich mag das buch sehr. gibts antiquarisch. z.b. bei amazon. die pflanzen sind genau beschrieben mit ihren heilwirkungen, anwendungen, etc. sehr ausführlich und brauchbar.
    lg in den sonntag

    AntwortenLöschen
  5. Eine gute Idee liebe Ingrid. Danke!
    Ich glaube ich mach das am 21., zur Sommersonnenwende.

    Es hilft genau so viel, wie mann möchte, dass es hilft, und daran glaubt, oder besser,es weiß....dass es funktioniert.....
    Ein schöner Brauch, ohne Frage.
    Wer macht das heute noch?
    Es ist wirklich schade, dass diese kleinen magischen Dinge aus dem Alltag der meißten Menschen verschwunden ist.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. rosi:
    ich seh das alles auch gar nicht eng. die eigenen rituale spinnen.
    einen schönen abend noch.
    lg

    AntwortenLöschen
  7. liebe Ingrid, danke für DEN tipp, das werde ich gleich probieren ... wünsche Dir gaaanz viiieeele zauberkräfte ... pass bloß auf, dass Dir niemand einen scheiterhaufen baut, auch nicht aus brennender liebe ... lg kri

    AntwortenLöschen
  8. kri:
    dann kann ich dir ja nur fröhliches zaubern wünschen.
    lg in die woche

    AntwortenLöschen