Mittwoch, 10. Mai 2023

JAMMERN ÜBER DIE VERLORENE NATUR


Jedes Jahr im Frühjahr muss ich jammern.
Beim Moorteich wurde mit einem Riesenfestzelt mit Bier und Blasmusik das
Naturschutzgebiet eröffnet.
Vor wenigen Jahren noch war der Teich voller Kröten und Frösche und ihrem Laich.
Nix mehr. Alles verschwunden.
Naturschutzgebiet: es gibt jetzt Riesenparkplätze, breite Wege,
Menschenvölkerwanderungen.
Am befahrbaren Damm sah man früher totgefahrene Froschlurche -
dies ist Vergangenheit.
Nix lebt hier. Nicht einmal Tote.
Im Wald wird überall weiterhin geschlägert.
Große Maschinen kreuz und quer -
wen kümmert Vogelbrut und sonstige Jungtiere.
Wenn ich nicht bereits graue Haare hätte,
könnte ich vor Trauer welche bekommen.
Alles Lebendige verkommt.
Zurück bleibt leeres Geld?
Wo soll ich mich festkleben?



 

6 Kommentare:

  1. Gleicher Kommentar wie jedes Jahr: die Bäume sind käferkrank und müssen weg, sollen dir nicht auf den Kopf fallen, wenn du vorbeispazierst. Leider muss das immer schneller gehen... Den Amphibien schaden die steigenden Temperaturen, aber dagegen will Österreich ja nicht wirklich was tun..... LG aus dem Donau nahen Waldviertel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst mir glauben, dass ich käferkranke und gesunde bäume unterscheiden kann. es wird holz gewonnen.
      lg

      Löschen
  2. Leere Wüsteneien mit geldgeilen Grillsaufmenschen.Die Natur stirbt.Oh nein…meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. hauptsache es gibt bierzelt und blasmusik.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Das Moorgebiet muss geschützt werden. Bis jetzt war das doch so. Ich war schon lange nicht mehr dort. Früher gab es wenige Menschen, die diese Moorwanderung machten, denn es war unspektakulär. Sollte ich wieder einmal dort hinkommen, dann werde ich auch blöd schauen. Wer hat was davon, dass dieses Naturschutzgebiet so ausgebaut wird?
    Die Sägewerke quellen über von Holz und so manche neue frische Waldlichtung ist merkbar. Bei dem vielen Regen kann es gar keine Käferbäume geben. Dieses Problem haben wir jetzt nicht. Dafür wird sehr viel Holz, übermässig viel geschlägert.
    Ich bin gerade heim gekommen und Nachbars Katze hat mich überfallen und angejammert. Dann kam der Nachbar sein Viecherl einfangen und ich konnte ihn gleich fragen, wie es am Gardasee aussieht. Er sagte: Der See ist voll mit Wasser und das sind Falschmeldungen. Die Einheimischen wissen davon und wundern sich, wer das in die Welt gebracht hat. Kopfschütteln an vielen Stellen.
    Ich frage mich auch, wo ich mich ankleben könnte. Im Wasser jedenfalls nicht...:-)
    Gute Nacht
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. holzschlägern: schlimm ist, dass die harvester im wald sind, wenn vögel brüten und es jungtiere gibt. die maschinen müssen ausgenützt werden.
      moor: wahrscheinlich eu förderung. und die gemeinde ist sehr fremdenverkehrs-aktiv. dafür hat der biber die bäume um den teich gefällt.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen