Montag, 5. Juli 2021

ALLTÄGLICHKEITEN


 Was es jetzt schon alles gibt:
Glühwürmchenfundortmeldedaten.
Ich hab natürlich mitgemacht und des Abends eifrig gezählt.
Es wird dann eine Glühwürmchen-Blinkkarte geben.

Seit ewig war wieder ich beim Zahnarzt (neu) und er hat nix gefunden.
Meine Beißerchen haben im Alter beschlossen, ausdauernd zu werden.
Den Zahnarzt finde ich mittelnett.
Also, ich hoffe, dass ich ihn nicht brauchen werde.
Wieder Wechseln ist wegen der frisch gemachten Röntgenbilder blöd.
Eigentlich habe ich den Termin ausgemacht,
damit ich einen Ansprechpartner für Notfälle weiß.
Naja.

Erstmals wieder im Kino.
"Nomadland"
Hochgelobt. Preisüberhäuft.
Der Film hat mich nicht mitgenommen.
Einzelne Szenen schon.
Aber insgesamt für mich zu triste, zu amerikanisch.
Die Dialoge sind zeitweise wie aus einer Selbsthilfegruppe.

Ausgehen wie früher.
Angenehm.
Lust auf mehr.

Kalenderspruch:
Immanuel Kant
"Der größte Sinnesgenuss, der gar keine Beimischung von Ekel bei sich führt,
ist, im gesunden Zustande, Ruhe nach der Arbeit".
Der Mann kann nicht viel Spaß im Leben gehabt haben.




19 Kommentare:

  1. Mit den Glühwürmchen ist es hier wie mit den Feldhasen - sie haben sich verflüchtigt. So schade.
    Dafür gibt es Igel, Schnecken, Käfer, ein paar Schmetterlinge.
    Das Glück im Alltag ist das kleine, unscheinbare.
    Dir eine gute Woche und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gestern noch einen platz mit richtig vielen glühwürmchen gefunden. so nett, wenn sie im gebüsch glühen.
      hab eine gute woche!
      herzlichgrüße

      Löschen
  2. Glühwürmchen sind möglicherweise sensationeller als ein preisgekrönter Film, ist doch eine interessante Erfahrung. Ich war auch etwas erstaunt, dass dieser Film dermassen Beachtung findet, mochte aber seine träge Ruhe und die Perspektive auf ein Leben mit wenig Material.
    Ja Lust auf Ausgehen, vielleicht so mit der geheimen Angst vor irgendwelchen drohenden herbstlichen Einschränken, wer weiss? Also: jetzt und hier. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. jetzt und hier. den sommer genießen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Mit Glühwürmchen kann man immer so staunen wie ein Fünfjähriger. Ich freue mich auch immer, wenn ich welche sehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gestern abend einen platz gefunden mit vielen. wenn sie durchs gebüsch irrlichtern - das ist wirkllich richtig schön!
      liebe grüße

      Löschen
  4. wozu sollten die glühwürmchen glühen, wenn überall tausende lichter an sind? siwe haben vielleicht aufgegeben, fanden keine partnerin oder partner mehr wegen helligkeit. ich weiß auch nicht..., vermisse sie.
    hab es gut, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir ist die nacht schwarz. da kann man oft die hand nicht vor den augen sehen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Ein Philosoph hat philosophisches in Trockenform im Hirn.
    Muss ich an helle Dinge denken,
    werden sie mir ein Lichtlein schenken?
    Auf der Schattenseite dann,
    damit ich euch besser sehen kann.
    Oh Würmchen, du bist die besondere Beleuchtung des Sommers,
    bringst unser Leben zum Leuchten.
    An manchen Sommertagen hätte ich gerne ein Glühweinchen,
    so kalt ist manche Nacht.
    Dann folgt die Hitze und die Blitze.
    Du glühst ohne Mühe, keine Witze!
    Wenn du hell erleuchtest den Garten,
    können wir dann auf schönes Wetter warten?
    Was, ihr seid so selten zu sehen?
    Seid ihr schon in Genteclaboren gelandet?
    Dort werdet ihr mit Gelsen gekreuzt?
    Dann gibt es euch in Hülle und Fülle.
    Dann feiert ihr ein Fest,
    das gäbe uns den Rest.
    Da gäbs euch in Vielzahl
    und wir hätten keine Wahl.
    Ein Angriff von euch Leuchtgelsen wäre dann fatal.
    Glühgelsen kommen,
    Fliegenklatsche genommen,
    ...und aus der Traum.......
    ....Grüße vom wachen Raum.....
    .....hibisca........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gelsen sind da kaum. bremsen eher. glühende gelsen wären besser zu sehen.
      liebe grüße in den osten

      Löschen
  6. Ich habe jetzt am Wochenende im Waldviertel zum ersten Mal nach langer Zeit wieder vereinzelte Glühwürmchen gesehen, soo schön!!
    An Nomadland hat mich vor allem die weite, wenn auch oft triste Landschaft beeindruckt und dass sich die Hauptperson nicht mehr einengen lässt, sondern ihren Weg geht. Sehr mutig in ihrem Alter,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bis auf die bilder am meer fand ich die landschaft schrecklich. und die hauptperson hat mich auch nicht berührt. der film ist gar nicht meiner. keine poesie.
      lg

      Löschen
  7. Habe mich, im Gegensatz zu dir, ziemlich eingesponnen in meinen Kokon. Mag kaum raus, außer in den Garten oder in den Wald.
    Finde aber gut, was du machst, echt.
    "keine poesie" - na, dann brauch ich den Film nicht sehen!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das schaut mehr aus, als ich mache. hauptsächlich bin ich daheim. und das ist gut und schön so.
      habs gut in deinem kokon. wohl der, die eines hat!

      Löschen
    2. toits de toile et toitures en dur... tels des abris pour rêver la Vie !!

      blaue GrÜße... wie der BildHimmel.......

      Löschen
    3. ich habe deutsch gelernt wenn ich jung war... habe aber alles vergessen !!... das Foto : 'des abris pour rêver la Vie'... etwas wie 'Schutze um das Leben zu traûmen' !!

      Löschen
    4. danke für die übersetzung. mein französisch geht gegen null.

      Löschen
  8. Habe gerade heute mit Luisa herzlich gelacht darüber, dass unsere zahnprobleme größtenteils ausgelagert sind...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das ist eine gute lösung. aber ich gehe auch praktisch fast nie zum arzt. (sofort auf holz klopfen).
      liebe grüße

      Löschen