Dienstag, 13. Juli 2021

GELÜBDE



 Vorm Haus stehen sie wieder:
Königskerzen.
Nie weiß man genau, welchen Platz sie auswählen.
Willkommen sind sie mir überall.

Ich habe sozusagen ein Gelübde abgelegt.
Ich gehe nimmer zum Frisör,
bis sich die Welt wieder zurecht geruckelt hat.
Meine Haare wachsen schnell. 
Sie sind jetzt gut schulterlang.
Schau ma mal.
Das Problem dabei - sie werden weniger und dünner.
Ich habe dann demnächst ewiglange Federn.
So einen Coronaflaum.
(Otto Waalkes fällt mir dazu ein).
Die Geschichte mit dem Virus hat  einen Bart.
Da mir der nicht wächst,
muss ich mir mit dem Haupthaar behelfen.





14 Kommentare:

  1. Oh das könnte einen Rapunzelzopf geben, bei einem so schwerwiegenden Gelübde (smile). Ich beneide dich darum, dein Haar wachsen zu lassen. Meines sähe grauenhaft aus. Gegen dünne Haare hilft vielleicht eine farblose Henna-Tönung, die macht das Haar kräftiger und stabiler.
    Ich finde diese Königskerzen auch schön, fein, dürfen die bei dir bleiben.
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tönen? nein. bin so froh, dass die haare grau sind. völlig unproblematisch.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Voriges Jahr hatten wir prächtige Riesen-Königskerzen im Garten, fast 2 m hoch, heuer lassen sich noch keine blicken, dafür gibts mehr Sonnenblumen.
    Meine Tante hatte zeit ihres Lebens einen flotten Kurzhaarschnitt, im Alter ließ sie ihre Haare wachsen (auch rel. dünn) und trägt nun Zopf ;-)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte auch schon einmal gar keine königskerzen. aber sie erscheinen wieder.
      zopf. ich weiß nicht. das wird bei mir höchstens ein dünnes rattenschwänzchen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Langes Haar passt zu diesen launischen Tagen.
    Hier hat sich der Sommer schon wieder verabschiedet.
    Die Königskerzen mögen etwas Heiterkeit verbreiten! Bei uns blühen sie noch sehr verhalten.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das wetter ist launisch. die natur überhaupt im moment. wir vielleicht auch.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Da schaut die Freude beim Fenster herein.
    Wunderhübsch ist sie anzuschauen. Es gibt sogar verschiedene Sorten.
    Optisch sorgt sie auf jeden Fall für gute Laune.
    Sogar homöopathisch wird sie verwendet.
    Dem Lichtgott Baldur und der Göttin Freya ist (war) sie geweiht.
    Die Königskerzenblüten helfen bei Erkältungen. Die königliche Pflanze hat Potential.
    Aus den Blüten habe ich mir schon Tee gemacht.

    Heute gibt es wieder eine 35 Grad Tag, halleluja.
    Da muss ich mich jetzt noch auf die Arbeit stürzen, denn ab Mittag wird mein Hirn langsamer......:-))))
    Am Donnerstag fahre ich wieder ins Waldviertel, aber dann wird es eh wieder kühler.
    Schönen Sommertag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. königskerzen mag ich sehr. sie sind ja 2jährig. d.h. man muss aufpassen, dass man im ersten jahr die blattrossette nicht entfernt. aus der wächst im kommenden jahr der blütenstand.
      bei mir ist es dunstig. schwachsonnig. also, habe ich mich ein wenig dem gras ums haus gewidmet. bin schon wieder fertig mit arbeit.
      liebe grüße in die hitze

      Löschen
  5. so prächtige königskerzen bewundere ich. das mit dem gelübte könnte dich später vielleicht ärgern, ber du kannst ja dann den alten bundeskanzler adenauer zitieren: "was stört mich mein geschwätz von gestern?" einen schönen tag bei toller aussicht im wilden wald wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem gelübde ist auch ein scherz. es ist einfach zeit die haare wachsen zu lassen. und irgendwann ist die phase vorbei. eigentlich hatte ich im erwachsenenleben immer lange haare. mal ganz lang, dann nur bis zum kinn.
      liebe grüße

      Löschen
  6. mit dem frisör, das halte ich auch so. habe mir paar spängelchen besorgt, die halten die dünnen haare etwas zusammen...und wachsen lasse ich auch so manches im garten, auch wegen der stechenden milben, die nach jedem gartengang ihre tätigkeiten auf meiner haut ausüben, das kribbelt und sticht und juckt. seltsam ist, dass ich gestern sah, dass es in wien 36 grad hatte und hier 15-18 mit dauerregen. nein, nicht nur das ist seltsam.
    viele grüße der klaren sorte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. in wien war es heiß. hier bei mir gemässigt. ich schlinge die haare meist mit einem gummi im nacken zusammen. meine großmutter hatte dünne, wenige haare und die immer unter einem haarnetz. sah scheußlich aus.mdas wäre vielleicht auch noch eine option. haarnetze sind total aus der mode! 😄
      liebe grüße

      Löschen