Donnerstag, 22. Juli 2021

LOST PLACE


"Ein gutes Bauwerk ist nicht jenes,
das die Landschaft verletzt,
sondern jenes, das die Landschaft schöner macht,
als sie vor Errichtung des Bauwerks war."
Frank Lloyd Wright

Auch von diesem "Lost Place" gab es bereits Fotos im Blog.
Jedes Mal, wenn ich vorbeifahre,
muss ich anhalten und das kleine Gutshaus besuchen.
Hübsch liegt es mitten im Wald umgeben von Wiesen.
Altes ist meist ansehnlicher, als die Neubauten,
die zur Zeit in die Gegend geknallt werden.
Da ist wenig Augengefälliges dabei.
Das Mehrere kann man unter Bausünden ablegen.
Wie Menschen in 100 Jahren über die momentane Bauunkultur befinden werden?
Schnell, viel, kostengünstig - das sind die Kriterien.
Massenware im Überfluss, wie sie auch in vielen anderen Bereichen entsteht.
Fehlende Individualität wird mit Hässlichkeit kompensiert.
Ab und an trifft man auf ein Gebäude,
das mit Liebe und Ideen gestaltet wurde.
Doch das ist selten.
In Österreich werden jährlich über 4000 Hektar Fläche zubetoniert.
Darin sind wir führend in Europa.
Momentan ist landesweit der Bauboom ausgebrochen.
Überall stehen Kräne und Bagger.
Jetzt herrscht Baustoffknappheit und auf Handwerker wartet man Monate.
Glück hat gerade, wer nichts benötigt.






Beim Büchersichten habe ich ein schmales Bändchen von James Hubbell
entdeckt und mich erinnert,
dass ich in Kalifornien bei ihm war.
Hobbithäuser.
Sehr nett.

9 Kommentare:

  1. Die Hobbithäuser sind ja witzig. Ich erlebe Glücksmomente, wenn ich ein "Stimmiges" Haus entdecke. Manchmal macht mich aber eine Gegend ohne jegliches noch so schöne Haus noch viel glücklicher. Hier in der Schweiz haben wir mächtig Dichtestress, ob euch das auch erwartet, wenn so viel gebaut wird? Lieber Gruss in dein Zuhause. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich machen gute bauwerke auch glücklich. und gegenden ohne häuser. in österreich wird sehr leichtsinnig und bedenkenlos mit grund umgegangen. jeder bürgermeister der kleineren orte hier versucht möglichst viele betriebe und häuslbauer anzulocken. es geht um geld. wie immer.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Ein schönes altes Forsthaus zeigst du uns, schade, dass es wohl verfällt bzw. die Natur wird es sich zurückholen.
    Die Flächen, die bei uns versiegelt werden, machen mich sehr betrübt und auch ärgerlich. Aber offenbar kann die Wissenschaft noch so warnen, wenn es ums Geld geht, sind alle guten Argumente nutzlos :-((
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. forsthaus. du hast recht. versiegelte flächen, ja ist schlimm. jede gemeinde rittert hier um bauwillige. und oft an den schönsten plätzen. seit jahren verfolge ich das mit großer betrübnis.
      lg

      Löschen
  3. Eine schreckliche Zeit,Häßlichkeit überall.
    Traurig.

    AntwortenLöschen
  4. Onion-House und so weiter, habe mich mal von California bis nach Wladiwostok umgeschaut...
    Und das hier gezeigte, weißt du, warum es leersteht?
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiß ich nicht. aber ich nehme an, dass das forsthaus nimmer benötigt wird. und wenn es einer "herrschaft" gehört, lassen die es lieber verfallen als es zu verkaufen/vermieten.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Ich liebe alte Häuser! Wenn ich das Geld und die Fähigkeiten hätte, würde ich mir ein einsam gelegenes Haus restaurieren, aber immer bei Erhalt des vorhandenen, also ohne es zu arg zu verfremden.

    Da gibt es eine ganz interessante Dokureihe "Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen" über alte Gutshäuser im Osten Deutschlands. Das ohne Millionen glaube ich nicht, aber ich schaue das so gerne :)

    Jedenfalls ist das jetzt vielleicht der Moment, wo mehr Menschen, das alte schon vorhandene Häuschen lieber erhalten wollen oder lieber neu erwecken wollen, da die Materialien rar sind.... zu wünschen ist es.

    Hier in Ba-Wü gibt es jemanden, der alte Häuser abbaut und an anderer Stelle wieder aufbaut, aber dann eben in sanierter Form. Ich denke, sowas ist das Bauen der Zukunft. Die Materialien nutzen die schonmal verbaut wurden. Ich wünsche es mir jedenfalls.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. altes erzählt geschichten und weckt romatische gefühle.

      Löschen