Sonntag, 17. März 2013

VON DEN VERWANDTEN MÄNNERN

Es muss am langweiligen Wetter liegen, dass ich in den alten Fotos krame.
Mache ich sonst nie.
Und jetzt tauchen Fragen auf, die mir keiner mehr beantworten kann,
weil das Wissen ums Geschehene mit den Protagonisten unter der Erde ruht.
Unter meinen Onkeln ist nur der oben abgebildete erwähnenswert.
Er teilte sein Leben mit bemerkenswert vielen Lebensabschnittspartnerinnen,
war dem Wein und gutem Leben sehr zugetan,
hatte in späten Jahren seinen eigenen Weingarten mit Rebensaft von zweifelhafter Qualität, feierte seine Geburtstage mit ungarischen Zigeunerkapellen,
konnte aber nebenbei eine erstaunliche Karriere hinlegen, die ihn in die Führungsetage eines Großbetriebes katapultierte.
Das leise Bedauern in Erwachsenenstimmen, wenn sie über seine wechselnden Frauenbeziehungen
sprachen, die ihn allesamt Geld kosteten, brachte mich zur kindlichen Annahme, dass die unbemannten Großtanten und der Frauenwechsleronkel in etwa gleichermaßen vom erstrebenswerten
wahren Beziehungspfad abwichen.

Ich kann es kaum glauben, aber das Foto sieht aus, wie Großvater nackt. 1940
Bei genauerem Hinsehen - möglicherweise doch mit tarnfarbener Unterhose.
Ganz natürlich in der Natur.

16 Kommentare:

  1. Du hast ja eine erstaunlich farbige Verwandtschaft, und eine wenig prüde obendrauf. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, von meinen Grosseltern, Tanten oder Onkeln ein Foto zu finden, worauf auch nur ein einziger Blusen- oder Hemdenknopf zuviel offen wäre. (Was aber auch daher rühren mag, dass es kaum Bilder der Vorfahren gibt...)

    Hab einen interessanten Sonntag!
    Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die unfarbigen verwandten erwähne ich nicht. das großvaterfoto hat mich selbst überrascht. aber er sieht da ganz schön alt aus und war erst 50.
      alles liebe in deinen sonntag

      Löschen
  2. sehr sympathisch, der großvater!!
    grüße m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der großvater war ok. ich bin an seinem 60. geburtstag geboren worden und habe immer mit ihm karten gespielt (um kleingeld).
      liebe grüße in den norden

      Löschen
  3. Mit einer solchen Verwandtschaft könnte frau die Geschichten ein bisschen ausschmücken, nett zusammenfügen, leicht bebildern und schon stände ein überaus spannender Roman ; )
    Vermute auch bei dir heute Fotoschauwetter!
    Wünsche dir einen amüsanten Sonntag
    ♥-lich brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, so ergiebig sind die verwandten auch wieder nicht.
      bei mir ist sonne über allem, aber ziemlich klirrkalt und windig obendrein.
      alles liebe in deinen sonntag

      Löschen
  4. schon erstaunlich was man so findet wenn man kramt :-) ich bin gerade dabei meine Ahnen zu erforschen. 1768 Wakdviertel (mütterlicher Seite9 letzter Stand :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bist du in der ahnenreihe schon weit vorgedrungen. beachtlich.
      sonnige grüße in deinen sonntag

      Löschen
  5. Ich finde Deine Bilderkramerei toll.
    Vor allem die Geschichten, die sich um
    diese Fotos ranken.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. normalerweise ist die vergangenheit nicht meines, aber der lange winter macht es möglich.
    lg in deinen sonntag

    AntwortenLöschen
  7. Lustig das Foto vom Großvater!
    Meine Großeltern haben immer viel und gern von früher gesprochen und so bin ich mit den Geschichterln der Ahnen aufgewachsen. Ich hab das immer gern gehört.
    Einer meiner Großonkel ist Priester geworden (oder werden müssen), bei seinem Begräbnis in den 50er Jahren ist ein junger Mann aufgetaucht, der ihm wie aus dem Gesicht geschnitten war - der Onkel war wohl nicht ganz glücklich mit seiner Berufswahl...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein priester in der famulie - das hat was. protektion im himmel.
      lg zu dir

      Löschen
  8. So alte Fotos haben ein ganz eigenen Charme finde ich! Vermutlich wird das "in alten Fotos blättern" den nächsten Generationen gar nicht mehr möglich sein, wenn alles digital ist. Schade irgendwie!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so papierfotos sieht man viel eher an, als das ganze digitale zeug. und nach 100 jahren sowieso.
      lg in die neue woche

      Löschen
  9. Eine Unterhose sehe ich nicht, wohl aber, dass er auf einer Art Maulwurfshaufen oder auf in dieser Wiese unsinnigen Rollschuhen steht?
    Das gefällt mir richtig gut, diese alten- keinesfalls 08-15-Fotos zu betrachten...und zu lesen, was Du dazu erzählst!

    AntwortenLöschen