Donnerstag, 7. März 2013

GAUNERSPRACHE

 
 
Auf einem Büchermarkt habe ich dieses Kleinod entdeckt.
Der Herr Dr. Albert Petrikovits war Konzipist? (klingt nach wenig Arbeit im Amt) bei der Polizeidirektion.
Das Büchlein ist im Selbstverlag erschienen.
So nette Dinge wie:
Feldhendl - Erdäpfel
a Eck machn - sterben
Greifnberger - Taschendieb
a Gsölchter - ein magerer Mensch
Schwarzfärber - Geistlicher
Bachhendl - Einspännerpferd
Flöhfanger - Mantel
Grashupferin - Dirne, die sich auf den Wiesen in der Umgebung Wiens hingibt
Kirchntschari - Messner
kann ich da lesen. Einiges ist im Sprachgebrauch bekannt, vieles ist mir neu. Das Themengebiet ist ja eher eindimensional, trotzdem ist es eine nette Lektüre.
Begriffe wie:
Fleck - Brieftasche
Fotzhobl - Mundharmonika
Kluft - Kleidung
Krachn - Revolver
Gfüllter - dicker Mann
kenne ich. Die werden im Wienerischen heute noch verwendet.
Manches kann ich gar nicht verstehen:
Klavier spieln - sich daktyloskopieren lassen
???
- Sprache kann so bunt sein.


23 Kommentare:

  1. Daktyloskopie - Fingerabdrücke, und wenn man alle 10 Finger, mit Farbe beschmiert, aufs Papier drücken muss, dann heißt das im Volksmund Klavierspielen. Eh kloa, oda? ;-)

    LG
    Bernard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sehe schon, du kennst dich aus. danke. ich hätte es ja auch googeln können. aber ich hab gewusst, dass die blogleser allwissend sind. ;-)
      alles liebe in den morgen

      Löschen
  2. Allwissend sind die Blogleser ganz bestimmt nicht, aber was Klavier spielen heißt, weiß ich zufällig auch, weil mein Vater bei der Kripo war. Man könnte auch sagen, dass er a Kieberer war, bei der Schmier, a Kriminaler - wenn man diese Ausdrücke heute verwendet, ist das fast strafbar :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...soweit komm ich noch gut mit mit den ausdrücken, denn da hab ich ähnliche "kontakte" in der familie...
      und dank der "trautmann"-krimis wird diese sprache ja sehr lebendig vermittelt.

      fotzhobl ist durchaus auch oberösterreichisch. und zur krachn fällt mir die oö. krachlederne ein (lederhose)

      lg, karin

      Löschen
    2. gerlinde: mit insiderwissen kann man leicht punkten.
      lg zu dir

      karin: ja, in den wiener krimis kommen etliche ausdrücke vor. aber das büchlein ist fast 100 jahre alt und da hat sich auch schon wieder einiges verwandelt.
      lg an den see

      Löschen
  3. wauns de Beidlsteier net blechst, kaun sch scho sei das vielleicht vielleicht klavierspielen muasst :-) ja, ja wie schön doch das wienerische war ;-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  4. ich schicke lieber gleich die Übersetzung :-)
    Wenn du die ALIMENTE (Beidlsteuer- Beidl- Penis) nicht bezahlst, kann es leicht sein, dass bei dir die Fingerandrücke genommen werden :-)
    So schön ist Sprache :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen amüsanten beitrag.
      ja, so unterhaltsam kann sprache sein.
      lg zu dir

      Löschen
  5. Oh ja, das kann sie. Von den tollen Begriffen war mir einzig die Kluft bekannt...
    Und die anderen werde ich wieder vergessen, obwohl: der Flöhfanger wird sich vielleicht haltbar im Gedächtnis festsetzen, hoffentlich ohne Flöhe...

    Liebe Grüsse zu dir,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. läuse gibt es ja bereits wieder. vielleicht heften sich bald die flöhe auch in unsere bekleidung.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  6. Ich liebe solche Bücher auch sehr, gehen sie doch heute manchmal in abgewandelter Form noch üblichen Ausdrücken auf die Spur. Ein super Beitrag, danke, liebe Ingrid.
    Liebe Grüsse in das offensichtlich noch winterliche (oder bald wieder?) Wwaldviertel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir ist die schneedecke noch durchgehend. und es soll ja wieder kälter werden.
      alles liebe in die stadt

      Löschen
  7. Um diese Rarität beneide ich Dich!
    Einen schönen Tag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe auch freude damit. ist ja nicht so häufig, wenn es damals im selbstverlag erschienen ist.
      lg zu dir

      Löschen
  8. Mein da hast du ja einen heissen Fang gemacht!
    Für mich gibt es ja in eurer aktuellen Sprache schon ganz viele Begriffe, die mich laut lachen lassen... also nicht böse, versteht sich!
    Aber ausser Kluft, hätte ich auch mit blumigster Fantasie NICHTS übersetzen können...
    Weiterhin viel Spass bei deinen Sprachforschungen ;)
    ♥-lich brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein lieblingsbegriff sind die feldhendln - aber damit kann ich nix anfangen, keiner würde mich damit verstehen.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  9. wow, das klingt ja köstlich! habe sehr gelacht. Du hast aber nicht vor, eine karriere zu starten, bei der Du derartige kenntnisse brauchst? lololol ... gesiebte luft hast nicht angeführt, aber die ist vielleicht gar nicht sooo interessant ... viel spaß mit Deiner errungenschaft! lg kri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die ausdrücke sind köstlich. nein, ich werde sie nicht im milieu ausprobieren.
      lg zu dir

      Löschen
  10. Welch ein Kleinod.

    Mundharmonika heißt bei uns: e Goschehobel!
    E Gosch - ist bei uns der Mund!

    Liebe Grüße Luitgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. goschn kenne ich auch. den hobel dazu nicht.
      lg in deinen tag

      Löschen
  11. Schönes, Anregendes hast Du dorten gefunden!!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  12. WoW! Einfach toll!
    Ja,...da hast Du vollkommen Recht,.....Sprache kann so bunt sein!
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen