Montag, 5. November 2012

ALLERLETZTE REISESPLITTER


Es ist das passiert, was geschehen musste.
Tagelang habe ich mich mit den Fotos beschäftigt, die inneren Bilder aus Jordanien haben sich geordnet und gefügt. Plötzlich werden die Erinnerungen immer interessanter und schöner. Also unterm Strich war die Reise ok. Hatte etwas von einer Katharsis für mich. War zwar nicht leicht und locker, eine Woche habe ich gelitten, dafür habe ich viel in der Wüste lassen können und jetzt fühle ich mich wie neugeboren. (Und um ein paar Kilogramm leichter).



Bilder aus Wadi Rum





Jasminteepause am Roten Meer im Hotel Kempinski,
Im Hintergrund Eilat/Israel.
Totes Meer


24 Kommentare:

  1. Ja, die Bilder sind einfach eine Wucht! So eine Reise wird vielleicht tiefere Eindrücke hinterlassen als jene der legeren Urlaubsdestinationen.
    Den 3-Sat Film habe ich gestern gesehen und fand ihn - auch im Hinblick auf die Schweizer Forscher - sehr sehenswert. Petra war mir bisher nur dem Namen nach bekannt. Schon erstaunlich, welch monumentale Baukunst da zu bewundern ist!

    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war vom fernsehfilm etwas enttäuscht, habe mir mehr "schöne" bilder erwartet. petra ist viel beeindruckender als es in dem film rausgekommen ist. keine gute fotografie. war halt mehr information über archeologie.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. so habe ich auch wieder was gelernt, ganz nebenbei beim morgendlichen gucken bei ingrid.
    bin schon gespannt auf dein nächstes ziel.
    eine gute woche dir
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich bin auch gespannt aufs nächste ziel. heuer war ein reisejahr. schau ma mal, wie es weitergeht.
      lg in den norden

      Löschen
  3. Oh das sind ja wieder wunderbare Fotos!! Sie strahlen so viel Ruhe aus... auch wenn das für dich ja vermutlich gar nicht so war!
    Die Sendung gestern war sehr interessant, aber deine stehenden Bilder gefallen mir besser!
    Wünsche dir einen beschaulich-schönen Start in die neue Herbstwoche
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diesmal ist es mir so ergangen, dass die bilder schöner sind als meine wirklichkeit vor ort war.
      dir auch eine feine woche.
      bei mir ist es novembergrau.
      liebgrüßt

      Löschen
  4. beim 2.foto muß ich an marslandschaften denken.
    beim 4.foto sind die leute so klein und dadurch
    wird die größe der landschaft so eindrucksvoll.
    "erhabene" gegend - so GANZ anders als hier bei uns...
    schönen mond-tag für dich!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen netten kommentar. schön, dass du die bilder magst.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  5. Danke Ingrid, grandiose Bilder.
    Ich kenne den Blick (mehrmals) von der israelischen Seite.
    2x mit dem Reisebüro, dann alleine (+ lieben palästinensischen Freund).
    Mich hat das ständige Farbenspiel der Wüsten Landschaft begeistert.
    Ja, die Erinnerungen aus denen ich nicht vertrieben werden kann.........oder so ähnlich....
    LG in den tiefen Wald, welch Kontrastprogramm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne auch leute, die die totalen wüstenfans sind. ich weniger. ich hab es mehr mit dem wasser.
      alles liebe

      Löschen
  6. coole teepause :)
    liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, war cool und schön. wenn es mir nicht so gut geht, gehe ich immer in die teuersten hotels zum auftanken. und nebenbei - dort sind dann auch die toiletten in ordnung.
      liebste grüße in die stadt

      Löschen
  7. Danke für die schönen Einblicke in deine Reisewelt!
    Du hast wieder wunderschön fotografiert.
    Liebe Grüsse aus dem tiefverschneiten Ausseerland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir versucht der schnee auch zu landen, was mich nicht so sehr begeistert.
      lg ins ausseerland

      Löschen
  8. ich hab deine ganzen reisefotos bestaunt und bin sehr beeindruckt.
    ich kenne die wüste gar nicht (nur einmal vom überfliegen zum tauchen am roten meer, in jungen jahren) aber sie muss schon etwas besonderes an sich haben. die bilder strahlen für mich auch diese "andere hitze" aus und unendliche weite, und irgendwie zieht mich das an. weiß aber nicht, ob ich mich jemals traue...
    schlussendlich hört sich deine reisekartharsis super an! neugeboren? sowas kriegt frau halt nicht so einfach....;-)
    liebe seegrüße zu dir
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das mit der katharsis war erstaunlich und super. ich fühle mich jetzt viel besser, als vor der reise. habe sehr viel ballast in der wüste gelassen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
    2. (PS: hab gerade das wortspiel "kartharrsis" entdeckt...;-))

      Löschen
  9. der ausblick bei der teepause ist traumhaft! da hätte ich vermutlich ewig sitzen können um die leute auf den schiffen zu beobachten.. schön, dass es nachträglich betrachtet, doch noch ein schöner urlaub war. warst du im toten meer auch "schwimmen"?
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin lange auf der terrasse gesessen und hab die seele baumeln lassen. und im toten meer war ich. ist toll. die haut wird wunderbar, wie eingeölt.
      lg zu dir

      Löschen
  10. Hotel Kempinski-Terrasse super schön komfortabel weltfraulich- Israel wäre noch so ein Ziel für mich.
    So langsam würde ich hier gern wieder frisch kalte Jahreszeitwaldviertelfotos sehen....
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dein wunsch ist mir befehl - die kaltfotos sind schon da.
      lg

      Löschen
    2. Ohja, ja, ja.
      Das fühlt sich irgendwie "hiesiger" an....
      Gruß von Sonja, die keine Wüste, keine Hitze mag

      Löschen
  11. Die Fotos die Du zeigst sind klasse geworden und zeigen den "magischen"Teil dieser Gegend.
    Das ist ja eben der Vorteil , wenn man es sich nur auf Fotos ansieht.
    Man kann den weniger schönen Teil ausblenden, die Hitze, die unangenemeren Gerüche, den Müll...
    Ich wünsche Dir ein richtig gutes Wiederankommen zu Hause. Und einen wettermässig netten November, dann kannst Du bei Dir im Viertel herumspazieren und Fotos machen.
    Liebe Grüsse.
    bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, den müll fotografiere ich ja nicht. und die hässlichen orte. deshalb wird es in der erinnerung dann schöner als es war. der november kann am wetter noch etwas arbeiten..
      lg zu dir

      Löschen