Mittwoch, 28. Oktober 2009

VERGESSLICH


Nein, so sehr vergesslich bin ich nicht.
Aber ich schaffe es kaum
harte Eier zu kochen.
Die vergesse ich immer,
na, fast immer.
Angebrannte verkohlte stinkende Dinger
die im Reindl ohne Wasser auf und ab hüpfen.
Dann höre ich sie
und erinnere mich siedendheiß.
Der Topf ist auch gleich mit den verkohlten Eiern
zu entsorgen.
Ich bin so gar nicht
küchengeräteinnovativ
sonst würde ich die Anschaffung eines elektrischen Eierkochers ins Auge fassen.
Aber Probleme auf einfache Art zu lösen
ist doch zu billig?
Oder doch nicht?

11 Kommentare:

  1. Wie wär's mit einem einfachen Küchen-Timer, der einen aus den Gedanken schrillt?

    Ein schönes Eierbild übrigens!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Jo, da ist noch nicht mal Elektronik vonnöten. Bei mir nützt der Eierkocher übrigens auch nicht unbedingt etwas, weil er heiser ist. Ich muss also selbst aufpassen, wann das Wasser futsch ist. Aber dieser Eierkocher ist ein Familienerbstück ^^ und bestimmt schon dreissig Jahre alt. Der wird nicht entsorgt!

    AntwortenLöschen
  3. Ingrid, mach keinen Schei*!
    Ich wäre Silvester 2005 wegen so etwas beinahe gestorben. Ich habe auch Eier für den Aufschnitt aufgestellt und wollte, während die kochen, mir etwas im Fernsehen ansehen. Natürlich bin ich eingeschlafen und plötzlich von einem fürchterlichen Gekrache direkt vor meinem Fenster geweckt worden. Die ganze Wohnung war voll mit Rauchschwaden, der Herd hat geglüht und im verbeulten Edelstahltopf waren noch 5 nußgroße Kohlen!. Ich konnte mich mit letzter Kraft noch zum Fenster schleppen und bin dann da fast eine Stunde auf dem Fensterbrett gelegen und hab mir das Beuschel aus dem Leib gehustet. Hätten die Kinder nicht mit den Knallern herumgeballert, wäre ich nimmer hier und die Wohnung wäre ausgebrannt-
    Seither habe ich einen mobilen, extra lauten Küchenwecker, der nicht vom Bimmeln aufhört, bis er ausgeschaltet wird und ich benutze den auch immer, sobald ich etwas auf dem Herd oder im Rohr habe, denn so viel Glück, wie ich an dem Tag hatte, hat niemand zwei Mal im Leben!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid

    So könnte es mir gehen, wenn ich am PC sitze und die Zeit vergesse. Ich habe deswegen auch einen Küchenwecker, damit mir die Pfannen nicht mehr anbrennen. Die Geschichte von Gerlinde fährt echt in die Knochen, mein Schutz ist ein sehr empfindliches Näschen, was Gerüche anbelangt, glücklicherweise bin ich noch nie eingeschlafen, während etwas auf dem Herd brutzelte.

    Liebe Grüsse in deinen Tag
    Elfe

    AntwortenLöschen
  5. Das Näschen habe ich normalerweise ja auch, liebe Elfe, aber damals hab ich Nachtschicht im Lokal meines Sohnes gearbeitet. Von 18-06 Uhr im Service und nachmittags in der Küche. Ich war fix und fertig und hätte im Stehen schlafen können - und dann bricht man halt irgendwann weg und nimmt die Umgebung nimmer wahr.

    AntwortenLöschen
  6. brigitte:
    ja, solche schrilldinger hab ich irgendwo. aber ich denke immer, ich vergesse ohnedies nichts. naja.
    lg
    ingrid

    kvinna:
    es sind wirklich die kleinen dinge des täglichen lebens, die uns beschäftigen1lg
    ingrid

    gerlinde:
    das kann ich dir gut nachfühlen, dass der schock tief sitzt. abgebrannt statt silvesterfeier!
    lg
    ingrid

    elfe:
    mit euren geschichten überzeugt ihr mich langsam. vielleicht werde ich doch auch meinen küchenwecker suchen. ist ein sinniges geschenk - mit einer glücklichen henne obenauf.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  7. vergiss die Eierkocher, taugen nichts,
    einfach 6Minuten opfern und
    --> weich gekochte Eier und nix angebranntes.
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
  8. elfi:
    du meinst - so richtig daneben stehen?? auf die idee bin ich noch nicht gekommen. ich mache immer 3 sachen gleichzeitig. aber vielleicht kann ich stehen und lesen? oder stricken??
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Das Gleiche passiert mir häufig mit den Kartoffeln, das Wasser verflüchtigt sich immer so schnell.
    Angebrannte Kartoffeln machen sich geruchsmäßig bemerkbar.
    Gebe bewusst wenig Wasser und schalte nach einer viertel Stunde aus, so garen sie im Dampf sehr gut, falls ich nicht darauf vergesse. :-(

    AntwortenLöschen
  10. Hahaha...

    ein Verwandter hat ein schönes Mond-Mars Quadrat von 3 nach 6. Dem brennt IMMER die Milch an. Die Wohnung hat schon diese unterschwellige Note, da kannst lüften wie Du willst.
    Milch ist Krebs(mond).
    Ei ist Stiervenus, nur mal so als kleiner Tip zum Nachsehn, was bei Dir los ist :)

    Wenn man schläft, schläft das Riechhirn auch, bzw. gibt keine Info weiter.
    Deswegen werden die Leute meistens so tragisch überrascht von nächtlichen Bränden - sie haben keine Chance, den Braten rechtzeitig zu riechen.

    AntwortenLöschen
  11. heide:
    danke für den tipp. kartoffel, reis etc. kriege ich meist problemlos hin - nur die eier!!

    sam:
    du weisst immer alles. finde ich sensationell. das mit dem riechhirn.
    stiervenus fällt mir nichts auf, aber milch geht bei mir nicht über. gibts keine, auch kaum milchprodukte. mond - uranus quadrat.

    AntwortenLöschen