Samstag, 3. Oktober 2009

LIEBLINGSPLÄTZE

Zum Ende hin neigen sich die schönen Tage,
es fallen mir meine ferneren Lieblingsplätze ein,
die ich in unregelmäßigen Abständen
glücksstundenheischend heimsuche.
Sant Angelo auf Ischia -
warme Thermen mit Blick aufs Meer.
Auf Ibiza war ich lange nicht,
es gibt magische Plätze
der Duft von Rosmarin
sonnentrocken
steigt mir erinnernd in die Nase.
Jahrelang gabs im Winter einige Tage Venedig,
die Wege sind touristenleer
das Licht zaubert die romantischsten Stimmungen
Wintersonne erlaubt den einen oder anderen Kaffee im Straßenlokal .
Irgendwie habe ich es heuer nirgendwohin geschafft -
im vergangenen Jahr auch nicht.
Wie können meine Lieblingsplätze ohne mich auskommen -
werden sie mich vergessen?

9 Kommentare:

  1. Verdammt, das Gefühl habe ich auch dieses Jahr, es nirgendwohin zu meinen Seelenorten geschafft zu haben...aber die warten schon ein paar Jahre.

    AntwortenLöschen
  2. ilse:
    es wird schon wieder werden oder auch nicht.
    ich bin halt im kleinen raum unterwegs. da gibts auch lieblingsplätze - seelenorte.

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja das Rad des Lebens, es dreht sich ob mit, oder ohne uns.
    und Wohlfühlplätze gibts ja überall - auch in nächster Nähe!

    AntwortenLöschen
  4. yogiela:
    ja, es ist ringsum ohnedies so schön. und das wetter passt auch dazu. aber meer gibts nicht. und die schwingung ist überall eine andere.
    ein schönes restwochenende für dich!
    ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Teich u. See ist nicht gleich Meer, ich weiß, aber manchmal erdet mich unser Granit (wenn die Sonne draufscheint und beim Berühren warm ist)auch "fast" so gut wie ein feiner Sandstrand.
    auch dir ein schönes Wochenende Elfi

    AntwortenLöschen
  6. Nein, solange du sie nicht vergisst, vergessen dich deine Lieblingsplätze/Seelenorte nicht - egal wie weit sie von dir entfernt sind. Ihr Gedächtnis ist ein universelles, kein menschliches.

    Alles Gute für dich!

    LG - Donna

    AntwortenLöschen
  7. elfi:
    ich liebe "unser" waldviertel" und bin für alle guten plätze dankbar. trotzdem freue ich mich wiedermal aufs meer.
    alles liebe

    donna:
    das ist ein schöner gedanke. seelenorte gedenken meiner. ich habe das gefühl, dass wir eine spur hinterlassen. eine feingewebte unsichtbare.
    liebe grüsse
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. ja das klingt tröstlich
    mit allem verbunden was uns je kraft gegeben hat und sie uns immer noch auf dieser unsichtbaren verbindung gibt
    geht mir gleich viel besser
    *freu*

    AntwortenLöschen
  9. birgit:
    ich finde den gedanken auch sehr schön. verwebt mit allem.

    AntwortenLöschen