Freitag, 9. Oktober 2009

AUF KREDIT

Vor vielen Jahren hab ich in einer Firma gearbeitet
die mit Installationsmaterial und Badezimmereinrichtungen handelte.
Mein erstes Badezimmer meiner ersten richtigen Wohnung
hatte ich "auf Kredit" von diesem Unternehmen.
D.h. monatlich wurden mir die bereits gelieferten und montierten
Dinge von meinem Gehalt abgezogen.
Ich war sehr unglücklich in der Firma,
konnte aber erst kündigen,
nachdem ich dort keine Schulden mehr hatte.
Das war mir eine Lehre fürs Leben.
Seither mag ich nichts mehr vorwegnehmen.
Ich mag nur mehr das haben,
was ich mir leisten kann.
Ich mag meine Zukunft nicht belasten.
Mir heute Dinge leisten
die mir erst morgen möglich wären,
das engt mich ein
hält mich gefangen.
Macht mich manipulierbar.
Verhindert mein Hier und Jetzt
bindet mich in Energien
die vielleicht morgen nicht mehr meine sind.
Fesselt mich an Dinge
an denen ich zukünftig nicht mehr interessiert bin.
Möglicherweise.
Geld ist Energie
und ich möchte die vorhandenen Energien leben
und nicht heute ins Zukünftige vorgreifen.
Da kann mir leicht die Luft ausgehen.

9 Kommentare:

  1. geldsorgen. sieh haben viele gesichter. gibt wohl keinen, der nicht in irgendeiner weise damit seine erfahrungen gemacht hat. und natürlich hast du recht, sie schränken ein. auch eine art von freiheitsentzug. manchmal selbstverschuldet. manchmal einfach da, weil man von etwas überrascht wurde, womit man nicht gerechnet hatte. kann eine bittere erfahrung sein.

    du hast es auf den punkt gebracht mit deinen gedanken, denen eben auch erfahrungen vorausgehen, die du mal gemacht hast ...

    slg und schöne tage,
    rena

    AntwortenLöschen
  2. Da gab es doch vor Jahren den Werbespot einer Bank: "Ich will alles - und das sofort."

    AntwortenLöschen
  3. ohja
    es fing damals bei meinen eltern an
    in einer zeit in der jedes jahr mehr verdient wurde
    die versandhäuser die nun sterben boten alles auf pump an
    ich bin gerade dabei mich von all dem zu befreien die neue bank des blaugelben möbelhauses schickt händeringende bittbriefe ich möge mir doch neue wünsche erfüllen
    aber wenn alles weg ist kommt die karte in den schredder und gut ist
    ab sofort wird nur noch gekauft wofür das geld da ist
    und was notwendig ist
    wie zum beispiel die neue ofenbank giggle
    liebe grüße zum wochenende
    birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,

    im Contra zu deiner Meinung und sicherlich richtigen Einstellung, bin ich gerade heute Abend schwach geworden und habe mir bei einer Vernissage wieder einmal ein Bild gekauft, das mich zwar finanziell nicht umbringt, aber doch für einige Zeit zu gewissen Einschränkungen in anderen Dingen zwingt.

    Das sind dann die Grenzwege zwischen Vernunft und Wahnsinn....nein, bleiben wir entschuldigend bei Leichtsinn.

    Hätte ich mich immer von der Vernunft leiten lassen, mein Leben wäre zwar um gelegentlich schmerzliche, aber gleichzeitig auch unvergesslich schöne Erfahrungen ärmer geblieben.

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  5. gut auf den punkt gebracht! der für mich beste satz: "macht mich manipulierbar."
    chapeau!
    liebe grüße von der insel
    ina

    AntwortenLöschen
  6. Das hast Du wieder einmal sehr schön formuliert.
    Ich kaufe zwar nichts auf Kredit aber ich kaufe schon unvernünftig ein, meine kleine Pension erlaubt ja keine großen Sprünge aber auch da habe ich mein Geld sehr genau einzuteilen.

    Ich werde schwach bei Schnäppchen, da geh ich dann halt einige Tage nicht auf die Straße und das Geld ist wieder eingebracht.

    Jetzt kannst Du Dir vorstellen um welch "riesengroße" Beträge es sich da handelt. Lg.igu

    AntwortenLöschen
  7. danke für eure kommentare.
    jede/r wie sie/er mag. alles ist möglich.
    ich denke nur, wenn ich nichts vorwegnehme, hab ich in der gegenwart mehr optionen offen.

    AntwortenLöschen
  8. Genau das seh ich auch so, was soll ich mich binden an Dinge, die vielleicht nicht mehr aktuel sind, wenn sie bezahlt sind. Mir leisten, was ich mir noch gar nicht leisten kann.
    Bei uns in Frankreich ist Kredit modern, die jungen Haushalten sind bis über beide Ohren verschuldet.

    Nicht nachgedacht ist das , finde ich.

    AntwortenLöschen
  9. marie:
    schön, dass du hergefunden hast. bei uns sind kredite auch modern, schon schüler und studenten bekommen geld von der bank.

    AntwortenLöschen