Mittwoch, 14. Oktober 2009

UNERFOLGREICH

Heute war ein Tag
wo so gar nichts funktioniert.
Meine funkelnagelneue Heizung hat beschlossen
auf Störung zu gehen.
Hat wohl den ersten Schnee nicht vertragen.
Ich hasse diese Elektronik-Dinger.
Hab die schlechtesten Erfahrungen damit.
Nichts mehr kannst du selber verstellen,
bei der alten Heizung ging alles einfach,
Schalter und Regler, etc.
Jetzt habe ich so ein Elektronikding, das kann alles,
dazu muss frau stundenlang die Betriebsanleitung studieren
und wenn es nicht will
braucht es einen Techniker.
Das gleiche hab ich beim eleganten sündigteuren Kühlschrank erlebt -
den alten hatte ich ewig,
beim jetzigen geht, wenn sich die Schaltplatte verabschiedet,
gar nichts mehr.
Von den anfänglichen Problemen mit dem Auto mag ich nimmer reden.
So werde ich zunehmend mit Dingen beglückt,
die unglaublich vielseitig sind,
die tollsten Stückerln spielen,
aber wenn sie nicht wollen,
dann spielen sie nicht mal mehr die Grundfunktion,
da kann frau sich auch nicht irgendwie drüberretten,
da braucht es Service und Techniker, etc.
Auch wenn ich das eigentlich so nicht will,
nutzt mir das gar nichts,
weil es gibt nur mehr diese fortgeschrittenen vielseitigen Alleskönner.
Ich möchte ein Handy zum Telefonieren,
einen Kühlschrank zum Kühlen,
ein Auto zum Fahren,
eine Heizung zur Raumwärmeerzeugung.
Es macht mich nicht glücklicher,
wenn alles unzählige Zusatzfunktionen hat,
die ich nur nach ausführlicher Beschäftigung mit Bedienungsanleitungen nutzen kann -
was ich meist nicht mache,
ich bin zwar lesefähig
aber grundsätzlich an solcher Lektüre desinteressiert.
Im Klartext heißt das,
die unzähligen Zusatzfunktionen nutze ich nicht,
hab sie aber bezahlt
und die Elektronik ist so störungsanfällig,
dass die Geräte dauernd kaputt und somit kurzlebig sind.
Zwangsbeglückung, die mich unzufrieden macht.
----
PS: Der gute Techniker war da,
hat ewig den Fehler gesucht,
eigentlich keinen gefunden,
dann aber frohgemut nach 2 Stunden festgestellt,
dass jetzt alles richtig funktioniert.
Nach seiner Abfahrt war nichts so wie es sein sollte,
zwischendurch seine Frage -
ob ich nicht möglicherweise eine Maus hätte ...
auf die Idee muss einer erst einmal kommen -
wie kann eine Maus ein Raumthermostat fressen??
Außerdem bin ich im Haus mauslos.
Jedenfalls kann ich mich richtig schön und gut ärgern.
Wird wohl wieder eine meiner berühmten endlosen Geschichten.
----
PPS: Über den Techniker hab ich mich schon bei der Inbetriebnahme beschwert,
weil er zwar recht hübsch
dazu aber eher dümmlich
und seeehr langsam ist.
Ich dachte damals,
ich würde das zukünftig nicht aushalten wollen.
Das ist wohl jetzt die Strafe für mich.
Der wird bei mir wohnen,
sooft wird er noch kommen.
Huch.

11 Kommentare:

  1. Es lebe der Ofen, es lebe das Radl!

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme auch von allem immer die einfachsten Modelle, aber selbst die sind reparaturanfällig. Das machen die wohl extra. Wo soll sonst 'das Wachstum' herkommen? ;-(

    AntwortenLöschen
  3. Tja, wir liefern uns zusehens den Dingen aus. Da es dazu kaum Alternativen gibt, weil der alte 2CV, bei dem du mit Draht das meiste reparieren konntest, den gibt es nicht mehr.
    Die Umwelt will frau/man ja auch nicht wirklich mehr mit Oxyd vollpumpen indem der Kohleofen lustig vor sich hin glüht und die meiste Wärme durch den Rauchfang geht.

    Also hineingebissen in den sauren Apfel und in Inovatives investiert.
    Und da hapert es dann an der noch lange nicht ausgereiften Species Homo sapiens, weil die räkelt sich noch, eben erst von den Bäumen heruntergekommen.

    Wir hatten auch einen Heizungsfachmann zuhaus, weil der Durchlauferhitzer rinnt. Zwei Stunden gewerkelt, alles wie vorher, und er sagt dann, der Durchlauferhitzer rinnt.
    Nachdem ich mir das letzte Haupthaar ausgerauft habe, hab ich eine Schale druntergestellt, die leere ich halt alle paar Tage mal aus.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    der Klemptner kam erfolglos um unsere Wasserleitung wieder in Betrieb zu nehmen: er hatte nur eine große Zange dabei! Zwei Elektriker fuhrwerkten am Sicherungskasten herum
    bis grelle Blitze raus flogen.Der Kaminfeger hat fast meine Werkstatt in Brand gesteckt als er die Selbstregulierung des Ofens außer Betrieb setzte und ihn voll mit Brennholz stopfte und KEINER von denen hat auch nur ein bißchen HÜBSCH ausgesehen!!!
    Also nur im alleräußersten Notfall kommt mir ein Handwerker ins Haus!
    Liebe Grüsse,Stela

    AntwortenLöschen
  5. jetzt hast du mich aber erheitert, ich hatte dasselbe Problem gestern nur mein Techniker kam erst heute vormittag!!!!
    und ich hab mir den A... abgefroren heut nacht !!
    das positive heut nachmittag - es ist wieder warm!!
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
  6. sam:
    minimalistisch elektroniklos.

    april:
    innovation muss sein. fortschritt. einfachheitsrückschritt.

    josef:
    ich kann mich ja so ärgern und aufregen. meine heizung war 35 jahre alt und hat immer noch funktioniert - aber gedanken wie energieeffizienz, umwelt, sparsamkeit... haben mir die neue beschert. jetzt habe ich den salat.

    stela:
    dass der techniker hübsch aussieht, entschuldigt gar nichts. ich wäre von einem quasimodoartigen fähigen mehr begeistert.

    elfi:
    ich gehe morgen technikermässig in die nächste runde. inzwischen hab ich alle leute aufgemischt, schau ma mal, wer stärker ist - die elektronik oder ich.

    AntwortenLöschen
  7. Habe ebenfalls eine neue, "ökologisch-wertvolle" Heizung aufgedrückt bekommen und fühlte mich schon teils entmüdnigt - weil die laut Gesetzgebung erst ab 17 Grad Außentemperatur eingeschaltet werden DARF (ich wohne Parterre hinten Nordseite, da ist es immer schön kühl, bis in den Mai/Juni rein ...) und weil sie dann nicht mal was hergibt. Jetzt waren die Installateure - zwei sehr freundliche und schnell arbeitende übrigens - schon drei Mal im Keller, um irgendwas am Kessel einzustellen - und es scheint jetzt ganz ok zu sein. Allerdings ist´s auch noch nicht wirklich kalt hier, so etwa 7 Grad.
    Vorher hatte ich einen einizigen uralten Gasofen hier, den habe ich immer nur dann angedreht, wenn ich ihn auch brauchte - und dann hat er die Temperatur ratzfatz hochgefahren und auch noch schöne Geräusche dazu gemacht.
    Die blöde Heizung macht die ganze Nacht ein Rauschen, so daß es nie wieder richtig leise wird. Und mir scheint, die ganze Anlage stört mich arg im Schlaf.
    Ich wünsche mir also weiter mein eigene Häuschen mit einem richtigen bullerwarmen Kachelofen - oder nochmal so ein Gas-Schätzchen wie dieses hier - welches sogar günstige Dienste geleistet hat.
    Ich kann dich also sehr gut verstehen im Moment.
    Auf das es besser wird, Sati

    AntwortenLöschen
  8. Ach dur Arme!
    Ich bin der glücklichen Lage eine Gas-Fußbodenheizung zu haben, die eigentlich auch elektronisch gesteuert wird und da habe ich auch nicht wirklich durchgesehen. Wozu muss ich jeden Tag extra programmieren können und auch noch geplante Außerhauszeiten minutiös temperaturmäßig einstellen? Das Ding hat so viel Arbeit gemacht, dass ich das ganze programmierbare Steuerungszeugs kurzerhand abgeschaltet habe und die Heizung nun manuell rauf und runter fahre. Da die Wohnung nicht groß ist, reagiert selbst die Fußbodenheizung relativ prompt und ich habe mir sogar etwas an Heizkosten gespart - und jede Menge Ärger mit der Elektronik. Das kleine Bedienboard für die Heizung ist bei mir im Wohnzimmer direkt neben dem Computer und da kann ich den Thermostat ganz leicht und schnell bedienen.

    AntwortenLöschen
  9. sati:
    ich hab über nacht die heizung wegen des durchlaufgeräusches immer ausgeschaltet - bei der neuen soll ich das nicht tun. aber ich denke, ich werde es trotzdem weiterhin machen. bei mir in der waldeinsamkeit ist es absolut still und da brauch ich auch kein rohrrauschen.

    gerlinde:
    ich werde sicher auch dort landen, aber vorerst muss das ding erst einmal wieder gscheit laufen. sie macht ja total was sie will. aber heute soll ja mein lieblingstechniker kommen. kriege schon wallungen, wenn ich an ihn denke. aber nicht vor begeisterung...

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja Teil der Entmündigung - der Kessel ist im Keller des Miethauses und läuft durch hier oben kann ich nichts mehr abschalten, da es eine Begrenzung am Therostat gibt beim Sternchen, also Anti-Einfrierstellung, und NULL geht nicht mehr. Die Begrenzung kriege ich leider nicht abgestellt, hab´s schon versucht, sonst mache ich das Thermostat kaputt.
    Aber abgesehen davon gibt´s hier noch mehr und erheblichere Belästigugen und Belastungen.
    Geniess deine Waldeinsamkeit weiterhin, das ist Luxus pur! Und schöne Grüße auch an deine Wild-en-Besucher, Sati

    AntwortenLöschen
  11. sati:
    ich kann dich gut verstehen - mag diese zwangsbeglückungen auch nicht. ja, ich weiss, dass ich privilegiert lebe, auch wenns mir manchmal zu einsam wird.

    AntwortenLöschen