Donnerstag, 29. Oktober 2009

TIME TO EAT THE DOG

Ein neues Buch hat diesen Titel.
Darin werden die ökologischen Fußabdrücke der Haustiere untersucht.
Ein SUV ist umweltschonender als ein mittelgroßer Hund.
Eine Katze benötigt die Energie eines Golfes.
Gut fürs Klima ist es daher
Tiere mit Nutzwert zu halten.
Da wir wahrscheinlich unser Meerschweinchen Maxi nicht essen mögen -
in Südamerika steht es am Speiseplan -
sollen wir ein glückliches Huhn als Schmeicheltier
bei uns wohnen lassen.
Und statt Goldfisch vielleicht Forelle?
Wie wurde in dem gescheiten Buch der Tiernutzen auf unsere Psyche berechnet?
Welche Umwegrentabilität haben Zuwendung, Liebe, Nähe, Wärme?
Ich mag keine Hendln,
außer vielleicht am Teller
und mich nervt langsam das ganze Ökologischer-Fußabdruck-Gerede.
Ich glaube,
die Zusammenhänge sind bedeutend komplexer
lassen sich nicht auf Energieverbrauch und CO2 Ausstoß reduzieren,
entziehen sich zum Großteil dem menschlichen Einfluss.
Aber wer mag, kann die Welt retten
indem er seinen Hund isst.
---
Meine Katze ist gerade hauptsächlich auf Selbstversorgung umgestiegen -
ihr restliches Dosenfutter fressen die anderen Dorfmiezen nächtens.
Kriegt sie jetzt für Mäusejagd
ein Umweltgütesiegel?

9 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid!
    Alles nur nach seinem "Nutzen" zu berechnen......finde ich einfach mehr als wiederlich. Kann nur von einem Mann geschrieben worden sein.
    Die Tiere sind Lebewesen wie wir, mit Gefühlen und Schmerz....Man braucht ihnen doch nur in die Augen zu schauen!
    "Liebe, Nähe, Wärme" im gleichen Atemzug mit "Rentabilität" zu nennen...da kommt mir das K....
    Wie kann,..."wie" kann, frag ich mich, jemand "sowas" denken, geschweige denn auch noch ein Buch drüber schreiben???
    Abartig.
    Nein, sowas geht mir nicht in den Kopf!

    Liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  2. Wow - was für Eingebungen du so hast (Umweltgütesiegel für die Katz)! Macht Spaß, deine Ironie.
    Um das mit der Katze und dem Golf zu verstehen - habe ich eine Weile gebraucht. Was aber bitte ist ein SUV?
    Na, jedenfalls ist das genau der Trend dieser Tage des Untergangs des patriarchalen Wahns: Die Seele in allem verleugnen, am besten komplett auslöschen und alles in Kosten-/Nutzen-/Rendite umzuschreiben.
    Das sie es jetzt auch mit den ("Haus") -Tieren so halten - ist doch nicht verwunderlich, wo der Mensch schon lange nur als Produktionsfaktor gerechnet wird.
    Wieviel verbraucht denn einen Vogel zeigen? Sati

    AntwortenLöschen
  3. Bücher lassen sich einheizen, absolut klimaschädlich und mit übelster CO2 Bilanz.
    Viel Vergnügen dabei und schöne Grüsse auch von den Katzen!

    AntwortenLöschen
  4. rosi:
    du hast recht. ärgere dich nicht - das ist nur zum wundern.
    einen schönen abend
    ingrid

    sati:
    SUV - sport utility vehicle. das sind die grossen allradautos, die in der stadt herumkurven und als DIE umweltsünder gelten.
    ist schon alles ein wenig absurd? da sind wir uns doch einig?
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  5. sam:
    ich hab das buch nicht gekauft, brauche es nicht verheizen. es waren berichte darüber in den medien.
    und die katzen mit den golf - fußabdrücken!

    AntwortenLöschen
  6. Ich werd mir schon selber fad vom immer-Wiederholen :das ganze C02-Getue ist Teil eines giantischen Wahnsystems ,dazu angetan mächtig abzukassieren eierseits und Druck und Macht aufzubauen andererseits.
    Nichts aber gar nichts davon ist
    sinnvoll oder wahrhaftig.
    Mitnichten hat "der Mensch" eine Kontrolle über die Klimaveränderung,das konnte ich sogar im spießigen Spiegelonline kürzlich lesen...
    Aber ich gebe zu ,die Blüten,die dieses Wahngebäude treibt,die verblüffen mich immer wieder.
    Und dass es noch jede Menge Leute gibt,die sowas wie dieses Buch schreiben in vollem Ernst tun,im Glauben, sie täten Gutes und Wahrhaftiges auch noch...
    Trotzdem noch ein schönes Wochenende,Stela

    AntwortenLöschen
  7. stela:
    über dieses buch kann ich mich mit meinem sinn für schrägen humor wenigstens noch amüsieren, aber viele andere dinge sind wirklich nur dazu da um uns kleinzukriegen.
    ein schönes wochenende
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Manchmal hast du so einen lakonischen Ton drauf, der mir als typisch österreichisch erscheint - von Karl Kraus bis Wolf Haas. Ich musste echt laut lachen über die Fussabdruck-Lösung - den Hund essen.

    AntwortenLöschen
  9. ilse:
    wenn dich meine worte zum lachen bringen ist das gut. leben ist ohnedies ernst genug.

    AntwortenLöschen