Samstag, 13. Oktober 2018

DIES UND DIES


Fast täglich sehe ich den Dorfstreunerkater beim Haus.
Er muss irgendwo in den Schweinetrog gefallen sein,
dick wie er ist.
----
Eigentlich wollte ich ein paar Tage wegfliegen.
Aber beim Buchen ist der Flug innerhalb von Minuten teurer geworden.
Da habe ich die Lust verloren.
Solange es hier so schön ist,
muss ich ohnedies nicht im Süden sein.
.....
Bücher kaufe ich meist auf Märkten oder bei der Caritas.
Und bin immer wieder erstaunt,
wie exakt passend sie im Regal stehen.
Letztens bin ich sowas von fündig geworden.
Genau das Thema getroffen,
mit dem ich mich gerade beschäftige.
Das ist eine große Freude.
Wenn Informationen auf mich warten und mir zufallen.



4 Kommentare:

  1. Ja, das Leben hat so schöne Überraschungen für uns bereit.
    Hab einen erfüllten Tag!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. der dorfstreunerkater weiß wo die katzenfreundin wohnt!

    welches buch war das?

    schönen abend
    hibisca

    AntwortenLöschen
  3. Deine Sprache immer klarer, deutlicher, zielgerichtet. Hast Tore geöffnet, wo Licht durch die Spalten drang. Das Altern als anwachsende Weisheit, zugleich aber auch Eingeständnis des kommenden Endes. Der Tod ist nicht der sinnlose Schnitter und Sensenmann (seltsamerweise fällt mir auf, dass bezüglich Tod keine weibliche Variante des Sensenmannes mir bekannt ist, vielleicht "Sichelmaid"...), sondern auch Erlöser und Befreier. Ich gebe diesen Gedanken ebenfalls viel Raum in meinem eigenen Texten. Jedenfalls bist du zurzeit die Queen of Quotes für mich...grossartig! Zum Beispiel, dass man Männer auch zu mehr bauchen kann als bloß zur Nacht...als männlicher "Manneskritiker" gefällt mir das natürlich sehr...Männer, die nur im Verein, Klub oder Partei stark sind...alleine jedoch sind sie Seelenkrüppel und Gefühlspfosten...ich selber sehe ja in der Schwäche auch die starken Seiten eines Mannes...zugeben, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist...alle wollen der King sein, dabei halte ich den Schweinehirten für glücklicher...ja, du schenkst mir viele Inspirationen, Anregungen...neben meiner Waldviertelfreundin M. bist du eine zweite große Quelle, aus der mein Poetenhirn trinken darf...könnte ich besser singen, würde ich dir eine Arie vortragen! Danke für deine Texte! Mach weiter so! In deinen Worten liegt manchmal der Hauch der Unsterblichkeit...ewig gültige Erkenntnisse!

    AntwortenLöschen
  4. Korrektur im nachhinein: ...dass man Männer auch zu mehr BRAUCHEN kann...(nicht bauchen...)...wohl ein Freudscher "Verschreiber"...

    AntwortenLöschen