Freitag, 8. Januar 2016

KÖNIGIN DER WÜSTE


Biographien lese ich gerne.
Diese ungewöhnliche Frau, Gertrude Bell, bereiste um 1900 die arabische Welt,
traf auf viele einflussreiche Männer, war die bestinformierte Agentin für den  mittleren Osten im ersten Weltkrieg und war am Aufbau des Iraks beteiligt.
Die Beschreibungen von Städten und Plätzen voll orientalischem Zauber macht Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, nach unwiederbringlichen, zerstörten Kunstschätzen.
Das Buch ist besonders wegen der aktuellen Ereignisse spannend,
aber auskennen, wer gerade wen bekämpft und warum, kann man sich ohnedies nicht.
Und das war schon immer so.
Wilde Horden.
Und um ein bisschen mehr Gefühl fürs Arabische zu kriegen,
fahre ich demnächst 3 Tage nach Marrakesch.
 

Kommentare:

  1. Eine starke und mutige Frau muss sie gewesen sein, diese Frau Wallach.
    So eine Abenteuer-Königin steckt ein wenig auch in dir, denke ich. Darum ist das Reiseziel sicher richtig gewählt für dich. Bon voyage!
    Und herzlichen Gruss in den Tag von
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gertrude bell. wallach ist die autorin. ja, stark war die frau. und sie hat am grenzen-ziehen kräftig mitgewirkt.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
    2. Ja, klar doch: Frau Bell - ich hab wohl noch geschlafen... :-)

      Löschen
  2. Toll.... Beides einfach toll! Freue mich jetzt schon auf deine Impressionen?...
    Herzliche Grüsse in deinen Waldtag... Geht es schon bald los?
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, noch im jänner. bin schon neugierig.
      liebe grüße ins tierparadies

      Löschen
  3. Sehr empfehlenswert zu Deinem Vorhaben - nur ein kleines Büchlein.
    "Die Stimmen von Marrakesch" E. Canetti
    Gute Reise und ein tiefes Eintauchen in eine so andere Welt
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. an das büchlein habe ich auch schon gedacht.
      lg

      Löschen
  4. das ist ja lustig, ich fahr demnächst auch nach marakesch, und dann drei tage in die wüste, wüstentrekking, freu mich schon sehr auf schöne sternenhimmel, wunderbare sonnenauf-und untergänge !!

    schöne tage ! und freue mich auf schöne fotos

    AntwortenLöschen