Das ist die kleine Schmalspurbahn im Waldviertel.
Jetzt fährt sie nur mehr im Sommer
an Wochenenden für Touristen.
An der Strecke wird sie mit Wasser betankt.
Es gibt einen kleinen Berg.
Sie schnauft mit viel Mühe und Getöse
unter Ausstoß von jeder Menge Qualm hinauf.
Früher verkehrte sie regelmäßig.
Im Sommer habe ich Wanderungen gemacht,
habe dann in einer kleinen einsamen Station
als einzige Fahrgästin gewartet,
bin im warmen lauen Nachmittag
auf einer Bank gelegen
das Bahnhäuschen mit Blumen geschmückt
die Geräusche vom nahen Dorf zu hören
ein Gefühl von völlig aus der Zeit stellte sich ein
ein Gefühl von schwereloser Vergangenheit
und ich war immer erstaunt
dass sich der kleine Zug doch ankündigte
pfeifend und schnaufend fuhr er ein.
Meiner Fahrplanlesekunst misstraue ich grundsätzlich,
all die Sternchen, Ausnahmen, an Tagen .. wenn nicht,
beunruhigen mich
bin dann überrascht, wenns wirklich so ist,
wie ich es entziffert habe.
Pünktlich ist sie immer gekommen,
die Spielzeugbahn,
am schönsten war es im Freien zu stehen
und wackelnd, stoßend, schaufend ging es dahin.
Bis zur Endstation.
gibts nur mehr in der Erinnerung.
Die Zeit ist drübergefahren
und hat sie mitgenommen.



















