Freitag, 30. August 2024

ES MUSS NOCH IRRER WERDEN





Jetzt ist die Zeit des schönen Lichts.
Leicht kann man in diese Stimmung hineinfallen.
Ich höre "Schwurbler-Podcasts".
Ein Satz gefällt mir besonders -
"Es muss noch irrer werden."
Ja. Das stimmt.
Glaube ich auch.
Vorher ändert sich nix.
Die Macht ist einzementiert ohne Rücksicht auf Mensch/Tier/Umwelt.
Die Zukunft wird es weisen.
---
Im Nachkriegswien bin ich aufgewachsen.
Ich erinnere mich an die alten (wahrscheinlich waren sie gar nicht soooo alt), verbitterten Frauen (Weiber), die böse auf den Parkbänken saßen und mir hinterher schimpften, weil ich zu auffallend gekleidet war. Neidig auf alles waren sie. Und ich kann es heute verstehen. Krieg verloren. Jahre des Lebens geraubt. Männer, Söhne gefallen. Hunger, Armut, keine Zukunft. Auch am Wiederaufbau nahmen sie nimmer teil. Ganz kleine perspektivlose Leben. 
Ob wir nach all den Jahren der Zäsur auch so sein werden?
Verbittert mit dem Gefühl verlorener Lebenszeit?



 

8 Kommentare:

  1. Gegen die Angststeuerung müssen wir innerlich ankämpfen und uns keine Lebenszeit nehmen lassen. Das können wir Alten leichter sagen und tun als die Jungen. Angefressene, verbitterte Leute gibt es überall, denn die eigenen Lebensthemen liefern auch immer wieder Zündstoff. Leben ist eine Herausforderung.
    Mein Kreislauf ist auf Wiederrauferstehung. Vielleicht schaffe ich es heute noch am Abend ins Waldviertel. Die Nächte sind horrormässig heiß, unglaublich, so viel Hitze wie heuer habe ich noch nie abbekommen.
    Glühendheiße Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin gerade bei deinem haus vorbeigefahren. einsam liegt es in der sonne!🤪
      liebe grüße

      Löschen
  2. warum? wir hatten doch verdammt viel lebenszeit mit ständigem aufschwung, uns geht es gut. und wegen unseres alters müssen wir nur vorsorgen, dass wir den rest auch noch gut hinkriegen. der see/fotos traumhaft schön! lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch im alter ist noch platz für runtergezogene mundwinkel.☹️
      liebe grüße

      Löschen
  3. Ich finde es irre genug! Es muss immer noch schöner werden. Liebe Grüße aus Grafing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich wäre der irrsinn auch ausreichend. aber ich denke, dass da noch mehr kommen wird.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Ich schau immer mal (sehr unregelmäßig) hier rein und erfreue mich an Ihren Gedanken und Bildern. Ich glaube wir hören den gleichen podcast, ich wünsche Ihnen alles Liebe. Herzliche Grüße aus Leipzig! Karin

    AntwortenLöschen